Ökumenisches Heiligenlexikon

Paul von Moll

Taufname: Franz

1 Gedenktag katholisch: 24. Februar

Name bedeutet: P: der Kleine (griech.)
F: der Franke (latein.)

Mönch
* 15. Januar 1824 in Mol bei Antwerpen in Belgien
24. Februar 1896 in Termonde / Dendermonde in Belgien


Franz wurde 1848 Benediktinermönch im 1837 gegründeten Kloster an der Kirche Saints-Pierre-et-Paul in Termonde / Dendermonde mit dem Ordensnamen Paul. Bald schon wurde er schwer krank; eine Erscheinung der Maria mit Joseph und von Benedikt von Nursia versprach ihm Genesung, die bald erfolgte. Er wurde bekannt als Wundertäter, der in die Zukunft schauen konnte, ob seiner Prophezeihungen und Gebetsheilungen. Berichtet wird von tausenden Heilungen und Wundern, so von einer armen Frau, der er eine Tasse zu trinken und ein Brot gab; die Tasse blieb daraufhin niemals leer, das Brot wurde nie mehr altbacken und ging nie wieder zu Ende. Er sagte voraus, dass eines Tages der unverweste Leichnam von Joseph gefunden werde.

Pauls Körper war auch drei Jahre nach seinem Tod unverwest.

Kanonisation: Das Seligsprechungsverfahren ist eingeleitet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Paul von Moll

Wikipedia: Artikel über Paul von Moll

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Floscellus
Johannes Massias
Gerald Edwards
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.12.2022

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: