Ökumenisches Heiligenlexikon

Paulina vom Herzen Jesu im Todeskampf Visintainer

auch: Wisenteiner
Taufname: Amabile Lucia

1 Gedenktag katholisch: 9. Juli

Name bedeutet: P: die Kleine (griech. - latein.)
A: die Liebenswerte (latein.)
L: die Leuchtende (latein.)

Ordensgründerin
* 16. Dezember 1865 in Vigolo Vattaro bei Trient in Italien
9. Juli 1942 in Ipiranga, Stadtteil von São Paulo in Brasilien


Amabile Lucia war die Tochter der armen Eltern Napoleone Visintainer und Anna geb. Pianezzer. Die Familie wanderte 1875 aus wirtschaftlichen Gründen nach Brasilien aus und ließ sich in Nova Trento im Bundesstaat Santa Catarina nieder. In der neuen Heimat kümmerte sich das Mädchen schon früh um Kranke und lehrte Kinder den Katechismus. 1890 gründete sie die Kongregation der Irmãzinhas da Imaculada Conceição, der Kleinen Schwestern von der Unbefleckten Empfängnis zur Fürsorge für die damals eben erst befreiten Sklaven und für Kinder; 1895 legte sie ihre Gelübde ab und nahm den Ordensnamen Paulina vom Herzen Jesu im Todeskampf an. 1903 ging sie nach Ipiranga und wurde die erste Generaloberin der Gemeinschaft. 1918 verlor sie das Amt wieder wegen internen Schwierigkeiten und widmete sich nun dem Gebet und dem kontemplativen Leben. In ihren letzten Lebensjahren ab 1938 bekam sie gesundheitliche Probleme wegen ihrer jahrelangen Diabetes und musste mehrere Amputationen erdulden, darunter die ihres rechten Armes; die letzten Monate war sie blind.

Sanktuarium für Paulina in Nova Trento
Sanktuarium für Paulina in Nova Trento

Paulinas Gemeinschaft trägt heute den Namen Irmandade Santa Casa de Bragança Paulista, Schwesternschaft des heiligen Hauses von Bragança Paulista.

Kanonisation: Paulina vom Herzen Jesu im Todeskampf wurde am 18. Oktober 1991 von Papst Johannes Paul II. selig- und am 19. Mai 2002 vom selben Papst bei desssen Brasilienreise in Florianópolis heiliggesprochen; sie wurde damit die erste heiliggesprochene Brasilianerin.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Paulina vom Herzen Jesu im Todeskampf Visintainer

Wikipedia: Artikel über Paulina vom Herzen Jesu im Todeskampf Visintainer

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Diomedes der Jüngere
Ursicinus
Georgios von Mytilene
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 11.07.2021

Quellen:
• https://www.unsertirol24.com/2015/12/15/paolina-das-neue-gesicht-einer-tiroler-heiligen - abgerufen am 20.07.2023
• https://pt.wikipedia.org/wiki/Amabile_Lucia_Visintainer - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: