Ökumenisches Heiligenlexikon

Pauline Marie Jaricot

1 Gedenktag katholisch: 9. Januar

Name bedeutet: P: die Kleine (griech. - latein.)
M: die Beleibte / die Schöne / die Bittere / die von Gott Geliebte (aramäisch)

Vereinsgründerin, Wohltäterin
* 22. Juli 1799 in Lyon in Frankreich
9. Januar 1862 daselbst


Pauline Marie Jaricot
Pauline Marie Jaricot

Pauline Marie Jaricot war die Tochter eines reichen Seidenfabrikanten mit tiefem katholischem Glauben. Nach einem Sturz wurde sie sehr krank; noch während ihre Mutter sie aufopferungsvoll pflegte, starb diese. Nach einer Predigt begann sie 1816, ihr Vermögen an Arbeiter, Kranke, Notleidende und für religiöse Zwecke zu verschenken. 1817 gründete sie den Verein Les Réparatrices du Cœur de Jésus méconnu et méprisé, Sühnewerk des missverstandenen und verachteten Herzens Jesu, für Arbeiterinnen und Dienstmägde. Zur Unterstützung der Mission warb sie ab 1819 für einen nationalen Missionsverein, dessen Mitglieder sich verpflichteten, täglich ein Gebet zu verrichten und wöchentlich 5 Centimes zu spenden. Diese Société pour la Propagation de la foi, Verein zur Verbreitung des Glaubens, auch Lyoner Missionsverein genannt, spielte bald schon eine führende Rolle in der Missionsbewegung Frankreichs; er wurde 1822 anerkannt. 1826 rief sie L'œuvre du Rosaire, das Rosenkranz-Werk, ins Leben.

Sanktuarium Santa Filomena in Mugnano del Cardinale
Sanktuarium Santa Filomena in Mugnano del Cardinale

1835 besuchte Pauline auf Empfehlung von Johannes-Maria Vianney das Grab von Philomena von Rom in Mugnano del Cardinale bei Nola und wurde dort von ihrer schweren Krankheit geheilt; Papst Gregor XVI. war Zeuge dieses Wunders. Danach förderte auch Pauline Philomenas Verehrung in Frankreich. Noch im selben Jahr erwarb sie ein Landgut in Lyon, in dem 1839 eine Schule der == Lazaristen eingerichtet wurde. 1845 kaufte sie eine Erzhütte nahe Apt, die nach arbeiterfreundlichen Grundsätzen geführt werden sollte, doch die Verwalter der Fabrik unterschlugen Geld, das Unternehmen ging 1852 in Konkurs, Pauline verlor ihr gesamtes Vermögen und wurde in der Folge angefeindet und geschmäht; bis zu ihrem Tod lebte sie dann in Armut.

Pauline Marie Jaricot wurde im Familiengrab auf dem Friedhof Loyasse in Lyon bestattet, 1935 wurden ihre Gebeine in die Kirche St-Nizier übertragen. 1922 wurde ihr Missionsverein zum Päpstlichen Werk der Glaubensverbreitung mit Sitz im ehemaligen Jesuitenkolleg im Palazzo di Propaganda Fide in Rom umgewandelt.

Kanonisation: 1930 wurde das Verfahren zur Seligsprechung eingeleitet, Papst Johannes XXIII. erklärte sie 1963 zur ehrwürdigen Dienerin Gottes. Nach der 2020 erfolgten Anerkennung eines durch ihre Fürbitte gewirkten Wunders fand ihre Seligsprechung am 22. Mai 2022 zum 200-jährigen Jubiläum des Missionsvereins durch deren Leiter, Kardinal Luis Antonio Tagle im Auftrag von Papst Franziskus in Lyon statt.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Pauline Marie Jaricot

Wikipedia: Artikel über Pauline Marie Jaricot

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Aaron von Cärleon
Telchildis
Gerlind vom Elsass
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.02.2024

Quellen:
• https://de.wikipedia.org/wiki/Pauline_Marie_Jaricot - abgerufen am 08.05.2023
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Pauline-Marie_Jaricot - abgerufen am 08.05.2023
• https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2020-05/kirche-frankreiche-mission-seligsprechung.html - abgerufen am 08.05.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: