Ökumenisches Heiligenlexikon

Paulinus Bigazzini

auch: Paulus
italienischer Name: Paolino

1 Gedenktag katholisch: 26. November

Name bedeutet: der Kleine (griech. - latein.)

Abt in Valfabbrica
* in Perugia in Italien
1280 (?) bei Valfabbrica bei Perugia in Italien


Kapelle an der Stelle des ehemaligen Klosters Santi Marco und Lucia del Sambuco
Kapelle an der Stelle des ehemaligen Klosters Santi Marco und Lucia del Sambuco

Paulinus aus der Adelsfamilie Bigazzini wurde einer der ersten Schüler von Silvester Gozzolini und schloss sich ihm als Mönch an. Er wurde mit der Leitung des damaligen Klosters Santi Marco e Lucia del Sambuco betreut, das um 1260 unweit der Burg Coccorano bei Valfabbrica nahe Perugia, einem Lehen der Familie, gegründet wurde. Wie die anderen Klöster unter der Oberleitung von Silvester galt in ihm die Regel der Benediktiner, die im Geist der Einsiedler und eines Bettelordens interpretiert wurde, woraus dann der 1248 vom Papst anerkannte == Silvestrinerorden wurde. Paulinus' hoher Grad an klösterlicher Perfektion wurde durch verschiedene von ihm bewirkte Wunder bewiesen. Beim Tod von Silvester hörte er die Glocke von dessen Einsiedelei auf dem 40 Kilometer entfernten Monte Fano bei Fabriano läuten und verkündete den Brüdern den Tod ihres geistigen Vaters; später wurde bestätigt, dass dieser genau zu dem von ihm angegebenen Zeitpunkt eingetreten war.

Paulinus wurde in der Kirche seines Klosters Sambuco bestattet, später wurden seine Gebeine in die Kirche Santa Maria Nuova nach Perugia übertragen.

Das Kloster Santi Marco e Lucia del Sambuco bei Valfabbrica wurde um 1500 aufgegeben, nachdem es häufog Opfer von Raubüberfällen geworden war. Um 1755 wurde an seiner Stelle die Kapelle errichtet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Paulinus Bigazzini

Wikipedia: Artikel über Paulinus Bigazzini

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Fausta von Fezensac
Agrippanus von Le Puy
Dulcissima Hoffmann
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.06.2023

Quellen:
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/51825 - abgerufen am 10.06.2023
• https://liturgia.silvestrini.org/santo/318.html - abgerufen am 10.06.2023
• Infotafel an der Kapelle an der Stelle des ehemaligen Klosters Santi Marco und Lucia del Sambuco

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: