Ökumenisches Heiligenlexikon

Paulinus von Lucca

auch: von Antiochia

1 Gedenktag katholisch: 12. Juli

Name bedeutet: der Kleine (griech. - latein.)

erster Bischof von Lucca, Märtyrer
* in Antiochia, heute Antakya in der Türkei
12. Juli 67 (?) in Lucca in Italien


Paulinus war der Überlieferung zufolge der erste Bischof von Lucca, eingestzt von Petrus selbst, mit dem er aus Antiochia nach Rom gekommen war. Er starb demnach in den Verfolgungen unter Kaiser => Nero zusammen mit einem Priester, einem Diakon und einem Soldaten.

Die Leidensgeschichte ist rein legendär, sie entstand nach der angeblichen Auffindung des Grabes 1261 und folgt der Vorlage der Passio des Torpes von Pisa. Im 11./12. Jahrhundert bezeichneten die Chronisten der Stadt Lucca ihre Stadt als die zweite christliche Stadt in Italien nach Rom; diese Tradition setzte sich in der Gegend durch. Tatsächlich finden sich erste Belege für das Christentum in Lucca erst 325. Ein Bischof von Lucca ist erstmals 343 als Teilnehmer an der SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. in Sardica - dem heutigen Sofia - nachgewiesen.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Paulinus von Lucca

Wikipedia: Artikel über Paulinus von Lucca

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Petrus Acotanto
Flavian von Rom
Quiriacus von Augsburg
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 31.08.2017

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 7., Herder, Freiburg im Breisgau 1998

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: