Ökumenisches Heiligenlexikon

Paulus Aurelianus

auch: Paulus von Leon

1 Gedenktag katholisch: 12. März
Übertragung der Gebeine: 10. Oktober

Name bedeutet: der Kleine griech.)

Glaubensbote, Klosterbischof
* in Wales
12. März 594 (?) auf der Insel Batz in der Bretagne in Frankreich


Paulus Aurelianus wurde im Kloster in Llantwit Major in Wales ausgebildet. Um 511 kam er zusammen mit zwölf Gefährten - darunter Conoganus von Quimper - als Glaubensbote in die Bretagne. Sein Schiff landete auf der Insel Ouessant, dort erbaute er eine Kirche und ein Kloster. Als weiteres Kloster folgte in Ossismorum - dem heute nach ihm benannten Saint-Pol-de-Leon. 530 wurde er zum Klosterbischof ernannt. Nun erfolgte die Gründung weiterer Kirchen und Klöster, darunter das Kloster Gerber - später bekannt als Le Relecq - in Plounéour-Ménez. Hauptkloster wurde das auf der Insel Batz.

Eine erste Lebensgeschichte wurde 884 verfasst, weitere folgten. Die Verehrung von Paulus war seit dem 9. Jahrhundert im Nordwesten Frankreichs weit verbereitet, er gilt als einer der Gründer der Bretagne. Um 959 wurden seine Reliquien nach Fleury - dem heutigen St-Benoît-sur-Loire übertragen, sie sind seit den Hugenottenkriegen verschollen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Paulus Aurelianus

Wikipedia: Artikel über Paulus Aurelianus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Devinicus von Caithness
Quintianus0
Odo von Canterbury
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.11.2021

Quellen:

• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 7., Herder, Freiburg im Breisgau 1998

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: