Ökumenisches Heiligenlexikon

Paulus der Einfältige

1 Gedenktag katholisch: 7. März

1 Gedenktag orthodox: 7. März, 4. Oktober

1 Gedenktag armenisch: 10. Dezember, Donnerstag nach dem zweiten Adventssonntag
bedacht in der armenischen Anaphora      Als Anaphora (griechisch: Erhebung) wird das Hochgebet bezeichnet, das liturgisch auf das Abendmahl hinführt.

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 16. Juni

Name bedeutet: der Kleine (griech. - latein.)

Mönch
* um 225 in Ägypten
um 339 bei Come, heute Qiman el Arus in Ägypten


Paulus war verheiratet; als er die Untreue seiner Frau entdeckte, verließ er sie und ging im Alter von 60 Jahren in die Wüste zu Antonius „dem Großen”; ob seines Alters hielt der ihn untauglich für die Härte eines Lebens als Einsiedler; Paulus blieb drei Tage vor der Zelle von Antonius stehen und sagte, er wolle lieber sterben als weggehen. Also nahm Antonius ihn auf und testete seine Ausdauer und Demut durch harte Arbeit, schweres Fasten, mit Nachtwachen, ständigem Singen von Psalmen und Niederwerfungen; Paulus erwies dabei unerschütterlichen Gehorsam und Ausdauer. Schließlich wies er Paulus eine eigene Zelle zu.

Paulus, genannt der Einfältige im Sinne von der Einfache ob der Lauterkeit seines Herzens und seinem Sanftmut, hatte durch diese Eigenschaften die Fähigkeit, Dämonen auszutreiben; wenn man einen Besessenen zu Antonius brachte, führte der ihn zu Paulus.

Johannes „Klimakos” pries Paulus und nannte ihn als beispielhaft für christliches Leben.

Catholic Encyclopedia

Die Ausführungen des Schriftstellers und Bischofs Palladius über Paulus den Einfältigen gibt es in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg auf Deutsch.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Paulus „der Einfältige”

Wikipedia: Artikel über Paulus „der Einfältige”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eutychius
Orentius von Auch
Bernhard von Massa
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.11.2023

Quellen:
• https://oca.org/saints/lives/2016/03/07/100692-venerable-paul-the-simple-and-disciple-of-the-venerable-anthony - abgerufen am 04.02.2024

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: