Ökumenisches Heiligenlexikon

Paulus von Tricastinum

1 Gedenktag katholisch: 1. Februar

Name bedeutet: der Kleine (latein.)

Bischof von Tricastinum
* in Reims in Frankreich
um 405 (?) in Tricastinum, heute St-Paul-Trois-Châteaux bei Bollène in Frankreich


Bild in der Kathedrale in St-Paul-Trois-Châteaux
Bild in der Kathedrale in St-Paul-Trois-Châteaux

Paulus war schon verlobt, als er sich entschloss, ein geistliches Amt anzustreben. Seine Braut wurde daraufhin Nonne im Frauenkloster in Arles, Paulus wurde möglicherweise Schüler von Martin in Tours, jedenfalls aber nach dem Tod von Torquatus um 371 Bischof von Tricastinum, dem Zentralort des Gebietes, in dem der keltisch-gallische Volksstamm der Tricastini lebte 1. Paulus ist wahrscheinlich identisch mit dem Bischof Paulus, der 374 bei der ersten SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. in Valence unterschrieb und gilt gelegentlich als sechster Amtsinhaber.

Die Überlieferung rühmt Paulus' Tugenden, sein Tod sei von Wundern begleitet worden. Seine Gebeine lagen in der ihm und Maria geweihten Kathedrale des nach ihm benannten St-Paul-Trois-Châteaux, 1561 wurden sie durch die Hugenotten verbrannt; übrig blieb nur ein Arm in einem gesonderten Reliquienschrein.

Trotz des großen Zeitunterschieds halten die Bollandisten Paulus für identisch mit einem Bischof == Paulus in Troyes. Das Bistum St-Paul-Trois-Châteaux wurde nach der Französischen Revolution 1802 aufgelöst.

1 Aus dem Missverständnis dieses Namens als Bezeichnung dreier Burgen wurde der heutige Name Trois-Châteaux.

Die Kathedrale in St-Paul-Trois-Châteaux ist täglich von 9 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. (2014)
Daneben ist das archäologische Museum im Saal der Archidiakone, es ist von Dienstag bis Samstag von 14.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 3,10 €. (2014)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Paulus von Tricastinum

Wikipedia: Artikel über Paulus von Tricastinum

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Xaver Marnitz
Ursus
Das Neue Testament deutsch
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.11.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: