Ökumenisches Heiligenlexikon

Petrus Poveda Castroverde

spanischer Name: Pedro

1 Gedenktag katholisch: 28. Juli
Hochfest im Theresia-Institut
gebotener Gedenktag in den Bistümern Guadix-Baza, Jaén, Madrid, Getafe und Osma-Soria
nicht gebotener Gedenktag in den Bistümern Orihuela-Alivcante und Málaga
nicht gebotener Gedenktag im Bistum Oviedo: 17. April

Name bedeutet: der Fels (griech. - latein.)

Priester, Ordensgründer, Märtyrer
* 3. Dezember 1874 in Linares in Spanien
28. Juli 1936 in Madrid in Spanien


Petrus Poveda Castroverde
Petrus Poveda Castroverde

Petrus trat 1889 ins Diözesanseminar in Jaén ein und wurde 1897 zum Priester geweiht. Ab 1906 war er Kanoniker am Marienheiligtum Covadonga bei Gijón, ab 1913 als Kanonikus an der Kathedrale in Jaén und dort auch als Professor in der Lehrerausbildung tätig. In dieser armen Gegend hatten die Leute selten eine gute Ausbildung. So errichtete er Schulen und Werkstätten für die Erwachsenen und die Kinder, die er dem Heiligen Herzen Jesu widmete. Als Laieninstitut zur Ausbildung gründete er dann die Vereinigung der Teresa, deren erste Lehrerausbildungs-Einrichtung 1911 in Oviédo eröffnet wurde. 1921 wurde Poveda KaplanEin Kaplan (von lateinisch capellanus, „der einer Hofkapelle zugeordnete Kleriker”) ist im deutschen Sprachraum ein römisch-katholischer Priester in den ersten Jahren nach seiner Weihe, der in der Regel noch einem erfahrenen Pfarrer unterstellt ist. In manchen Bistümern wird er Vikar genannt - dies ist die Bezeichnung des kanonischen Kirchenrechts von 1983 - in anderen Kooperator. am Königshof in Madrid. 1924 wurde seine Kongregation vom Papst anerkannt, 1928 nahm sie auch in Chile ihre Arbeit auf. Im Spanischen Bürgerkrieg wurde er nach einer Messe verhaftet und am nächsten Morgen erschossen.

Institut Teresiana in Madrid
Institut Teresiana in Madrid

Petrus Poveda wurde später auf dem Friedhof Almudena bestattet. In der Basilika San Bartolomeo all'isola in Rom, dem Ort des Gedächtnisses für die Märtyrer des 20. Jahrhunderts, wird eine Berührungsreliquie verwahrt.

Kanonisation: Petrus Poveda Castroverde wurde von Papst Johannes Paul II. am 10. Oktober 1993 zusammen mit weitern zwölf Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs selig- und am 4. Mai 2003 heiliggesprochen.

Denkmal auf dem Rathausplatz in Linares
Denkmal auf dem Rathausplatz in Linares

Relief in der Petrus Poveda geweihten Kapelle in der Kathedrale in Madrid
Relief in der Petrus Poveda geweihten Kapelle in der Kathedrale in Madrid




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Petrus Poveda Castroverde

Wikipedia: Artikel über Petrus Poveda Castroverde

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Simeon von Metz
Julius von Dorostorum
Anton Durcovici
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.01.2022

Quellen:

• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 6. Herder, Freiburg im Breisgau 1997

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: