Ökumenisches Heiligenlexikon

Petrus - Petri Kettenfeier

0 Gedenktag katholisch: 1. August
Messe an einigen Orten
nicht gebotener Gedenktag bei den Augustiner-Chorherren: 3. August

0 Gedenktag orthodox: 16. Januar

0 Gedenktag armenisch: 16. Januar

0 Gedenktag koptisch: 16. Januar

0 Gedenktag syrisch-orthodox: 16. Januar


Biografie: => Petrus

Die Kettenfeier bezieht sich auf die in Apostelgeschichte 12, 5 - 10 berichtete wundersame Befreiung des Petrus aus dem Kerker in Jerusalem Dank der Hilfe eines durch einen Engel. Die zurückgelassenen Ketten wurden nach der Legende von (Aelia) Eudokia und ihrer Tochter Eudokia II. Licinia, die die Frau des weströmischen Kaisers Valentinian III. wurde, 438 als Reliquien bei einer Wallfahrt in Jerusalem erworben, nach Rom gebracht und dort Papst Sixtus III. übergeben. Sie fügten sich zusammen mit denen, die Petrus als Gefangener von Kaiser => Nero im Carcere Mamertino in Rom getragen habe und die von Balbina gefunden worden waren. Von Eudokia veranlasst, wandelte man den römischen Festtag des früheren Kaisers Augustus am 1. August in Petri Kettenfeier um.

Die Ketten von Petrus in der Kirche San Pietro in Vincoli
Die Ketten von Petrus in der Kirche San Pietro in Vincoli in Rom

Papst Gregor „der Große” fügte den 1. August als Fest in den kirchlichen Kalender ein. Gesichert ist, dass schon im 5. Jahrhundert eine Kirche an der Stelle von San Pietro in Vincoli stand und dort die Ketten aufbewahrt wurden, denn viele Kirchen in ganz Europa erbaten sich davon Späne als Reliquie.

In der Kirche San Pietro in Vincoli in Rom werden diese Ketten unter dem Hochaltar in einem Renaissance-Reliquiar aufbewahrt; die Kirche sei an einem 1. August geweiht worden.

Das Fest wurde 1960 aus dem römischen Kalender gestrichen.

Nach orthodoxer Überlieferung wurden die Ketten nach Konstantinopel - das heutige Ístanbul - gebracht und dort in der Petrus-Kirche aufbewahrt. Die Ketten, mit denen Petrus gefesselt war, erhielten die Gnade
• jeden zu segnen, der sie verehrt, und
• jedem die Ketten von üblem Schicksal zu sprengen.

Bauernregel: Ist's von Peter bis Laurentius heiß, / bleibt kommend' Winter lange weiß!
Zu Petri Kettenfeier von diesem Ort / ziehen die ersten Störche fort.

Die Kirche San Pietro in Vincoli in Rom ist täglich von 8 Uhr bis 12.20 Uhr und von 15 Uhr bis 18 Uhr - im Sommer bis 19 Uhr - geöffnet. (2017)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Petrus - „Petri Kettenfeier”

Wikipedia: Artikel über Petrus - „Petri Kettenfeier”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes von Povoa
Gregorius Acritensis
Hieronyma6
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 30.03.2019

Quellen:
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984
• http://ocafs.oca.org/FeastSaintsViewer.asp?FSID=100202
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 8. Herder, Freiburg im Breisgau 1999

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: