Ökumenisches Heiligenlexikon

Petrus der Jüngere

auch: von Kreta
griechischer Name: Petros

4 Gedenktag katholisch: 14. Juli

4 Gedenktag orthodox: 14. Juli

2 Gedenktag syrisch-orthodox: 14. Juli

Name bedeutet: der Fels (griech. - latein.)

Bischof von Gortyna (?), Märtyrer
311 (?) in Górtyna auf Kreta in Griechenland


Petrus war nach der Bischofsliste als Nachfolger von Cyrill Bischof von Górtyna oder auch von Knossos. 1 Jedenfalls starb er als Märtyrer, indem ihm die Füße abgehackt wurden. Gelegentlich werden ihm Aquila (Akylas) und Hilarius beigegeben, die demnach gesteinigt wurden, und Heraklius, der auch als Bischof mit unbekanntem Sitz bezeichnet wird und demnach mit Keulen totgeschlagen wurde.

1 Im kleinen Dorf Knossos ist heute die Dorfkirche erhalten, geprägt ist der Ort sonst von den Ausgrabungen des minoischen Palastes. In frühchrstlich- römischer Zeit war Gortyna die Hauptstadt; inzwischen kann als gesichert gelten, dass die heute dort teilweise unter der Straße verborgene große Basilika die ursprüngliche Bischofskirche war. Der Bischof von Kreta residierte also in Gortyna, gleichwohl ist für die frühchristliche Zeit auch Knossos als Bischofssitz belegt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Petrus der Jüngere

Wikipedia: Artikel über Petrus der Jüngere

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gideon
Paldo von San Vincenzo
Johannes Antonius Burro Mas
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.03.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• http://www.saint.gr/703/saint.aspx
• http://www.imga.gr/mhtropolh/istoria-i-mhtropolews/katalogow-episkopwn-arxiepiskopwn/

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: