Ökumenisches Heiligenlexikon

Petrus Yi Ho-yong

1 Gedenktag katholisch: 20. September
Todestag: 25. November

Name bedeutet: der Fels (latein.)

Katechet, Märtyrer
* 1803 in Icheon in Korea
25. November 1838 in Seoul in Korea


Petrus Yi Ho-yong war Katechet. Zusammen mit seiner Schwester Agatha Yi So-sa wurde er gefangen genommen, blieb standhaft bei seinem Glauben und bekam deshalb die Knochen gebrochen. Er wurde vier Jahre im Gefängnis gehalten, wo er als der erste unter den Märtyrern der Verfolgungen in Korea der Jahre 1839 bis 1846 starb.

Kanonisation: Petrus Yi Ho-yong und insgesamt 78 weitere Märtyrer, die in der Verfolgung zwischen 1839 und 1846 in Korea starben, wurden am 5. Juli 1925 von Papst Pius XI. seliggesprochen. Diese und 24 weitere Märtyrer wurden am 6. Mai 1984 durch Papst Johannes Paul II. in Seoul heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Petrus Yi Ho-yong

Wikipedia: Artikel über Petrus Yi Ho-yong

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Anianus von Chartres
Neophytos von Urbnisi
Augustinus von Canterbury
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.03.2022

Quellen:
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/79110 - abgerufen am 05.03.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: