Ökumenisches Heiligenlexikon

Petrus I. von Alexandria

koptischer Name Ⲡⲉⲧⲣⲟⲥ ⲡⲁⲡⲁ ⲛ︦ⲧⲉⲣⲁⲕⲟϯ - Petros papa nterakoti = Papst alexandrinischer

3 Gedenktag katholisch: 25. November
Gedächtnis IV. Klasse      Im alten Messbuch entspricht die IV. Klasse einem nichtgebotenen Gedenktag. Grundsätzlich werden offiziell alle Klassen als „Feste” bezeichnet, da der Rang ja nicht durch das Wort „Fest”, sondern durch die Klasse gekennzeichnet wird.
Trifft ein Fest IV. Klasse auf den selben Tag wie ein Fest III. Klasse, dann kann das Fest IV. Klasse nie gefeiert, sondern immer nur kommemoriert werden. Um ein solches „nichtfeierbares” Fest IV. Klasse zu kennzeichnen, bezeichnen wir es nicht als „Gedenktag”, sondern als „Gedächtnis” IV. Klasse.
26. November

1 Gedenktag orthodox: 24. November, 25. November

1 Gedenktag armenisch: 11. Januar, 25. November
liturgische Feier als 2. Gedenktag nach Theophanie

1 Gedenktag koptisch: 25. November
Weihe seiner Kirche bei Alexandria: 26. Januar
bedacht in der Basilius-Anaphora      Als Anaphora (griechisch: Erhebung) wird das Hochgebet bezeichnet, das liturgisch auf das Abendmahl hinführt.

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 25. November
Weihetag seiner Kirche: 26. Januar

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 25. Mai, 24. November, 25. November, 26. November, 16. Dezember, 25. Dezember
Tag der Krönung: 29. Mai

Name bedeutet: der Fels (griech. - latein.)

Patriarch von Alexandria, Märtyrer
* in Alexandria in Ägypten
15. November 311im November 311 in Baukalis, heute in Alexandria(?) in Ägypten


Petrus war nach den Bischofslisten der 17. Patriarch von Alexandria. Er wurde um 300 Nachfolger von Theonas. In der Zeit der Verfolgungen unter Kaiser Diokletian floh er um 306; gegenüber den unter dieser Bedrängung vom Glauben Abgefallenen war er milde, deshalb kam es zu einer Spaltung der alexandrinischen Kirche und einem Gegenpatriarchen: Melitius von Lykopolis - dem heutigen Asyut; er wurde 306/307 durch eine SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. in Alexandria abgesetzt. Nachdem Kaiser Galierus 311 das Toleranzedikt erlassen hatte, das die Christenverfolgung beendete und das Christentum zur erlaubten Religion erklärte, kehrte Petrus in sein Amt zurück. Kurz danach starb er in den Verfolgungen unter Galierus' Nachfolger Maximinus Daia, indem er im Vorort Baukalis - an der selben Stelle wie Markus - getötet wurde.

Petrus verfasste Schriften Über die Gottheit Christi, Über das Passah-/Osterfest , dazu Über die Seele und Über die Auferstehung, die sich gegen Origines' Lehren über die Präexistenz der Seele und die Auferstehung des Leibes, wonach der Logos den Körper in neue Formen ändert, wenden. Diese Schriften sind nur fragmentarisch in Zitaten erhalten. Petrus gilt als der erste Bischof, der Maria den Beinamen Eparthenos – fortwährende Jungfrau verlieh, indem er schrieb: Jesus Christus wurde nach dem Leib von Maria (unserer ruhmreichen Herrin, Mutter Gottes [Theotokos], der fortwährenden Jungfrau [Eparthenos] geboren.

Zusammen mit Petrus werden Bischof Hesychius und die in Ägypten wirkenden Bischöfe Pachomius und Theodor sowie viele andere verehrt, die in den Jahren von 305 bis 311 als Märtyrer starben.

Eusebius von Cäsarea rühmte Petrus' tugendhaftes Leben und seine Vertrautheit mit der Heiligen Schrift. Demnach starben mit Petrus auch die Priester Faustus und Gefährten. Die Märtyrerakten über die Verhandlungen gegen Petrus wurden erst sehr viel später erstellt, sie sind legendär. Petrus wird in der Koptischen Kirche als letztes Opfer der Verfolgungen betrachtet und deshalb Siegel der Märtyrer genannt.

Martyrologium Romanum Flori-Legium

Catholic Encyclopedia

Schriften von Petrus und den Bericht des Eusebius von Cäsarea in seiner Kirchengeschichte über Die Märtyrer dieser Zeit gibt es auf Deutsch zu lesen in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg.

Die Schriften von Petrus gibt es online in englischer Sprache zu lesen in den Documenta Catholica Omnia.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Petrus I. von Alexandria

Wikipedia: Artikel über Petrus I. von Alexandria

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Juliana Puricelli
Guntelinus
Euthalia von Lentini
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.11.2023

Quellen:

• http://koptisch.wordpress.com/2010/08/08/zu-marien-fastenzeit-die-fortwahrende-jungfraulichkeit-der-heiligen-maria/
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 8. Herder, Freiburg im Breisgau 1999

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: