Ökumenisches Heiligenlexikon

Petrus von Cadireta

spanischer Name: Pietro, Pere

1 Gedenktag katholisch: 19. Juli

Name bedeutet: der Fels (griech. - latein.)

Ordensmann, Inquisitor, Klostergründer, Märtyrer
* in Moyá bei Barcelona in Spanien
1277 in Urgell, heute La Seu d'Urgell bei Lleida in Spanien


Petrus trat in Barcelona ins Dominikanerkloster ein und wurde ein Gefährte von Raimund von Peñafort. Als Prediger unternahm er dann Reisen, um gegen die Albigenser zu wirken. 1258 wurde er Leiter der Inquisition in Spanien. Er gründete den Dominikanerkonvent in Urgell und war dessen Prior.

Albigenser nahmen Petrus in Urgell gefangen, folterten und steinigten ihn zu Tode.

Petrus wurde in der Kathedrale in Urgell bestattet. Später wurden seine Gebeine in die dortige Dominikanerkirche übertragen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Petrus von Cadireta

Wikipedia: Artikel über Petrus von Cadireta

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Damian de Veuster
Olaf von Norwegen
Quodvultdeus von Karthago
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.11.2019

Quellen:
• https://catholicsaints.info/blessed-peter-de-la-cadireta - abgerufen am 20.07.2023
• Sag. diario domenicano nel quale si contiene nel vite de' Santi …, 4. Band. Staamperia della Giacinto Passaro, Neapel 1676, S. 145

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: