Ökumenisches Heiligenlexikon

Petrus von Canosa di Puglia

auch: von Canusium
italienischer Name: Pietro

1 Gedenktag katholisch: 9. Februar

Name bedeutet: der Fels (latein.)

erster Bischof von Canosa di Puglia
750im 8. Jahrhundert in Canosa di Puglia bei Barletta in Italien


Kathedrale</a> in Canosa di Pùglia
Kathedrale in Canosa di Pùglia

Petrus war der erste Bischof von Canosa di Puglia, nachdem die zuvor von den Sarazenen zerstörte Stadt Canusium - die heutgen Ruinen in Canosa di Pùglia - wieder aufgebaut worden war. Er übertrug die Reliquien von Sabinus von Canusium in seine Kathedrale und veranlasste die Zusammenstellung von dessen Lebensgeschichte.

Die Kirchenbücher von Canosa di Puglia kennen Petrus nicht als Heiligen, aber auf seinem Bild im alten Dom lässt sein Heiligenschein auf ehemalige Verehrung schließen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Petrus von Canosa di Puglia

Wikipedia: Artikel über Petrus von Canosa di Puglia

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Joachim von Siena
Simon
Odilia Baumgarten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.05.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: