Ökumenisches Heiligenlexikon

Philaret

1 Gedenktag katholisch: 8. April

Name bedeutet: der Freund der Tugend (griech.)

Mönch, Märtyrer
* in Palermo auf Sizilien in Italien
um 828 in Kalabrien in Italien


Philaret, der Überlieferung zufolge Sohn einfacher Leute, brachte es zu hohen Posten, blieb aber dennoch mildtätig gegenüber den Armen. Dann verzichtet er auf weltlichen Reichtum und Ansehen und wurde Basilianermönch. Vor den eingefallenen Sarazenen flüchtete er aus seiner Heimatstadt 1 nach Kalabrien, wurde aber auch dort von den Muslimen gefangen genommen und getötet. Sein letztes Wort an die Umstehenden sie die Mahnung gewesen, barmherzig zu sein.

Philarets Kopf wurde im ehemaligen Kloster San Salvatore in Messina verwahrt. 2

1 Tatsächlich begann die Eroberung Siziliens durch die Araber 827, Palermo wurde aber erst 831 eingenommen.

2 Das Basilianerkloster San Salvatore wurde in Messina dann mehrfach verlegt; im 16. Jahrhundert ließ Kaiser Karl V. das Kloster auf der sichelförmigen, natürlichen Hafenmole abreißen, um an dessen Stelle eine Festung zu errichten, und errichtete das Kloster an anderer Stelle neu. Nachdem dieses beim Erdbeben 1908 vollständig zerstört war, wurde es ab 1929 an der heutigen Stelle mit der Kirche San Salvatore errichtet und 1964 geweiht. 1986 erfolgte die Vereinigung des ArchimandratsEin Archimandrit (aus griech.„αρχή, Anfang” und „μάνδρα, Unterkunft”) ist in den östlichen und orthodoxen Kirchen der vorgeordnete Vorsteher eines oder mehrer Klöster, entsprechend etwa dem westlichen Erzabt. Er steht hierarchisch über dem Hegumen. Der Begriff wird auch als besonderer Ehrentitel für orthodoxe Priestermönche verwendet. mit dem Erzbistum Messina, seitdem ist die Kirche San Salvatore Konkathedrale des Erzbistums und wird das Kloster von Salesianern genutzt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Philaret

Wikipedia: Artikel über Philaret

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Aldebrand von Fossombrone
Antonius und Gefährten
Johannes Bassandus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.03.2020

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: