Ökumenisches Heiligenlexikon

Philipp Howard von Arundel

englischer Name: Philip Howard

1 Gedenktag katholisch: 19. Oktober

Name bedeutet: P: der Pferdefreund (griech.)
H: der Wächter (germanisch-englisch)

Graf von Arundel, Märtyrer
* 28. Juni 1557 in London in England
19. Oktober 1595 daselbst


Philipp Howard war der Enkel des Dichters Henry von Arundel - dem Grafen von Surrey, der 1547 von König Heinrich VIII. hingerichtet wurde - und der Sohn von Thomas von Arundel - des Herzogs von Norfolk, der 1572 von Königin Elizabeth hingerichtet wurde. Philip II. von Spanien, der dann König von England war, war Philipps Patenonkel. Sein Vater, der zur Anglikanischen Kirche gehörte, unterrichtete Philipp nach Grundsätzen von John Foxe und sandte ihn dann auf die Universität nach Cambridge.

Im Februar 1580 übernahm Philipp Howard die Grafschaft Arundel als Herrscher. Als solcher nahm er 1581 an den Vernehmungen von Edmund Campion im Tower in London teil, was ihm erste Anstöße für seinen späteren Übertritt zum Katholizismus gab. Nachdem 1581 seine Frau Anne Dacre, die aus dem Geschlecht der Grafen von Arundel und Surrey stammte, zum Katholizismus konvertierte, musste Philipp zunächst auf Abstand zu ihr gehen. Aber 1584 trat auch er in die katholische Kirche über. Am Königshof in London wurde dies mit Misstrauen gesehen, deshalb floh er im April 1585, nachdem er eine lange Erklärung seines Schrittes an Königin Elizabeth gesandt hatte. Schon nach wenigen Tagen wurde er gefangen genommen und als Privatgefangener der Königin in den Tower in London gebracht. Nachdem er 1589 beschuldigt wurde, eine Messe für den Sieg der England bedrohenden Spanier geleitet zu haben, wurde er zum Tod verurteilt, aber er blieb dann bis zu seinem natürlichen Tod als Gefangener im Tower - Gerüchte sagen allerdings, er sei vergiftet worden.

Philip Howard von Arundels Grab in der „Cathedral of Our Lady and Saint Philip Howard” in Arundel
Philipp Howard von Arundels Grab in der Cathedral of Our Lady and Saint Philip Howard in Arundel

Philipp Howard war einer der katholischen Märtyrer in England und Wales, die in den Jahren von 1535 bis 1679 getötet wurden. Er wurde in der Kirche St. Peter ad Vincula auf dem Gelände des Tower bestattet. 1624 ließ Philipps Witwe seine Gebeine nach Long Horsley, dann nach Arundel überführen. Auch Philipp Howards Enkel Wilhelm Howard starb als Märtyrer.

Kanonisation: Philipp Howard wurde am 25. Dezember 1929 von Papst Pius XI. als einer der 40 katholischen Märtyrer der englischen Reformationszeit selig- und am 25. Oktober 1970 von Papst Paul VI. mit derselben Gruppe heiliggesprochen.
Attribute: Windhund
Patron der verleumdeten Opfer und fälschlich Angeklagten, bei schwierigen Hochzeiten und getrennten Ehegatten





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Philipp Howard von Arundel

Wikipedia: Artikel über Philipp Howard von Arundel

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Adalar
Philotheus Priester
Gallus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.12.2019

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: