Ökumenisches Heiligenlexikon

Philipp Nicolai

1 Gedenktag evangelisch: 25. Oktober (EKD)
                                            26. Oktober (ELCA, LCMS)

Name bedeutet: der Pferdefreund (griech.)

Pfarrer, Liederdichter
* 1556 in Mengeringhausen, heute Stadtteil von Bad Arolsen in Hessen
26. Oktober 1608 in Hamburg


Evang. Stiftskirche St. Marien an der Stelle des ehemaligen Damenstiftes in Herdecke
Evang. Stiftskirche St. Marien an der Stelle des ehemaligen Damenstiftes in Herdecke

Philipp Nicolai war Schüler bei Superintendent Ludwig Helmbold an der Marienkirche - 1975 säkularisiert und seitdem Müntzer-Gedenkstätte - in Mühlhausen in Thüringen. Er wurde dann Pfarrer in Herdecke an der Ruhr, wo das damalige Damenstift sich der Reformation angeschlossen hatte. Von spanischen Söldnern wurde er dort im Zuge der Gegenreformation vertrieben und kam 1586 als Pfarrer der lutherischen Gemeinde nach Köln - die Gemeinde konnte aber nur im Untergrund tätig sein und traf sich außerhalb der Stadt auf dem Geusenfriedhof.

„Geusenfriedhof” in Köln
Geusenfriedhof in Köln

1588 wurde Nicolai als Hofprediger nach Wildungen - heute Bad Wildungen - bei Kassel gerufen, 1596 als Pfarrer an die Stadtkirche nach Unna. Philipp Nicolai verteidigte die Lehren von Martin Luther unnachgiebig gegen die katholische Kirche und gegen die reformierten Anhänger von Johannes Calvin. Er selbst vertrat eine innerliche, mystische Frömmigkeit. Diese gewann besonders Gestalt in seinem Freudenspiegel des ewigen Lebens von 1599, verfasst nach der Pestepidemie in Unna. 1601 wurde er Hauptpastor an der Katharinenkirche in Hamburg gerufen.

Das Evangelische Gesangbuch enthält die von ihm getexteten und komponierten Lieder Wie schön leuchtet der Morgenstern (EG 70) und Wachet auf, ruft uns die Stimme (EG 147), die auch im katholischen Gotteslob enthalten sind (GL 357 und 554).

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Müntzer-Gedenkstätte in der Marienkirche in Mühlhausen ist täglich außer montags von 10 Uhr bis 17 Uhr - von November bis Febraur nur bis 6 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 5 €. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Philipp Nicolai

Wikipedia: Artikel über Philipp Nicolai

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Liberius
Joseph von Nazareth
Aaron von Krakow
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.10.2023

Quellen:

• https://www.ev-gemeinde-koeln.de/geschichte-der-evangelischen-kirche-in-koeln.aspx - abgerufen am 23.01.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: