Ökumenisches Heiligenlexikon

Philipp Rinaldi

italienischer Name: Filippo

1 Gedenktag katholisch: 5. Dezember
gebotener Gedenktag bei den Salesianern Don Boscos

Name bedeutet: der Pferdefreund (griech.)

Priester, Generaloberer
* 28. Mai 1856 in Lu Monferrato bei Alessandria in Italien
5. Dezember 1931 in Turin in Italien


Kirche San Giovanni Bosco und San Gaetano der Salesianer im Stadtteil Sampierdarena in Genua
Kirche San Giovanni Bosco und San Gaetano der Salesianer im Stadtteil Sampierdarena in Genua

Philipp Rinaldi kam schon als Kind ins Oratorium von Johannes Bosco an der Pinardi-Kapelle in Turin. 1877 begann er mit der Ausbildung zum Priester im ab 1872 aufgebauten damaligen Seminar der Salesianer im Stadtteil Sampierdarena in Genua. 1879 trat er der Kongregation in der Abtei Fruttuaria in San Benigno Canavese bei Turin bei, die nach ihrer Auflösung 1585 von WeltpriesterWeltpriester - oder auch Diözesanpriester - sind in der römisch-katholischen Kirche alle Priester, die keinem Orden angehören. übernommen worden war und von 1879 bis 1952 von Salesianern bewohnt wurde.

1882 wurde Philipp Rinaldi zum Priester geweiht und leitete dann die Schule an der damaligen Papierfabrik in Mathi bei Turin, die Johannes Bosco nach dem Tod ihres Gründers gekauft hatte.

Statue an der Basilika Santa Maria Ausiliatrice in Turin
Statue an der Basilika Santa Maria Ausiliatrice in Turin

1887 wurde Rinaldi Leiter des Hauses der Salesianer in Sarria bei Lugo in Spanien, 1892 Provinzial für Spanien; unter seiner Leitung wurden 19 Häuser in Spanien und Portugal eröffnet. 1901 wurde er als Generalpräfekt in die Ordenszentrale an Santa Maria Ausiliatrice nach Turin zurück geholt und dann 1922 zum Generaloberen als dritter Nachfolger Don Boscos gewählt. Ab 1928 war er gesundheitlich eingeschränkt, er litt zunehmend an einer Herzmuskelschwäche.

Kanonisation: Philipp Rinaldi wurde am 29. April 1990 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Kirche der ehemaligen Abtei Fruttuaria in San Benigno Canavese ist jeweils am ersten und dritten Sonntag eines Monats von 15 Uhr bis 17 Uhr zur Besichtigung geöffnet. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Philipp Rinaldi

Wikipedia: Artikel über Philipp Rinaldi

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Marinus von La Cava
Eläth Frenluuin der Dichter
Eutychius Domitian
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.10.2022

Quellen:
• https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Rinaldi - abgerufen am 20.07.2023
• https://es.wikipedia.org/wiki/Felipe_Rinaldi - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: