Ökumenisches Heiligenlexikon

Philipp von Moskau

Taufname: Theodor Kolyshov

1 Gedenktag katholisch: 9. Januar

1 Gedenktag orthodox: 9. Januar
Erhebung der Gebeine: 5. Oktober

Name bedeutet: der Pferdefreund (griech.)

Metropolit von Moskau, Märtyrer
* 1507 in Moskau in Russland
23. Dezember 1569 in Tver in Russland


Theodor Kolyshov aus begütertem Adelshaus begann wohl eine militärische Karriere. Im Alter von 30 Jahren gab er diese aber auf und trat ins Kloster auf den Solovetsky Inseln im Weißen Meer ein und erhielt den Ordensnamen Philipp. 1547 wurde er dort Abt; einen Namen machte er sich auch als Neuerer in der Landwirtschaft, er erfand ein neues System der Bewässerung und Drainage. 1565 wurde er zum Metropoliten von Moskau ernannt, zugleich war er damit Primas der Russischen Orthodoxen Kirche. Als Zar Ivan IV. der Schreckliche 1567 ein Massaker an politischen Verdächtigen und unschuldige Personen beging, machte Philipp bei ihm Einwände geltend, was diesen nicht umstimmen konnte. Einige Monate später schalt Philipp den Zaren offen in dessen Beisein bei der Messe: Auf diesem Altar bringen wir ein reines und unblutiges Opfer zum Heil der Menschen dar. Außerhalb dieser Kirche wurde das Blut unschuldiger Christen vergossen. Gott verwirft den, der seinen Nächsten nicht liebt. Ich muss Ihnen das sagen, auch wenn ich dafür sterben muss. Ivan aber hielt mit seinen Taten nicht inne.

Mit absurden Vorwürfen wie dem der Zauberei und der Korruption betrieb Zar Ivan Philipps Amtsenthebung. Er wurde verhaftet, zunächst in verschiedenen Klöstern in Moskau gefangen gehalten, dann ins Kloster Otroch nach Tver gebracht und dort zwei Tage vor Weihnachten mit einem Kissen erstickt.

Kanonisation: Metropolit Philipp wurde 1636 von der SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. der Russischen Orthodoxen Kirche heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Philipp von Moskau

Wikipedia: Artikel über Philipp von Moskau

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gestin
Bonaventura von Agrigento
Urraca von Kastilien
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.10.2021

Quellen:
• http://www.saintpatrickdc.org/ss/0109.shtml#philm nicht mehr erreichbar
• https://oca.org/saints/lives/2016/01/09/100135-hieromartyr-philip-the-metropolitan-of-moscow-and-all-russia - abgerufen am 04.02.2024

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: