Ökumenisches Heiligenlexikon

Philippus von Herakleia und Gefährten

4 Gedenktag katholisch: 22. Oktober

2 Gedenktag syrisch-orthodox: 22. Oktober

Name bedeutet: der Pferdefreund (griech. - italienisch)

Bischof von Heraklea / Diakon, Märtyrer
22. Oktober 303/304 in Adrianopolis in Thrakien, heute Edirne in der Türkei


Bulgarisch-orthodoxe Konstantin- und Helena-Kirche in Edirne
Bulgarisch-orthodoxe Konstantin- und Helena-Kirche in Edirne

Philippus war Bischof in Heraklea in Thrakien - dem heutigen Marmara Ereğlisi am Marmarameer in der Türkei. Zusammen mit dem Priester Severus und dem Diakon Hermes (Hermas) wurde er in den Verfolgungen unter Kaiser Diokletian gefangen genommen, gefoltert und sieben Monate lang eingesperrt. Hermes war der erste Richter in der Stadt gewesen, doch nachdem er die Diakonenweihe empfangen hatte, verließ er sein Amt, um seinen Lebensunterhalt mit seiner Hände Arbeit zu verdienen. Philippus, Severus und Hermes wurden mit Eusebius und weiteren Gefährten dem Scheiterhaufen übergeben.

Die Legende erzählt von der Standhaftigkeit des Philippus. Als man ihm zur Flucht vor den Verfolgungen riet, blieb er mutig an seinem Platz. Als ein Beamter des Statthalters Bassus die Tür seiner Kirche versiegelte, sagte Philippus: Meinst du etwa, Gott wohne innerhalb von Mauern und nicht vielmehr in den Herzen der Menschen? und predigte im Freien weiter. Hermes verweigerte die vom Statthalter geforderte Herausgabe der liturgischen Bücher, woraufhin man ihn foltern ließ. Als Philippus hörte, dass die Männer des Statthalters das Dach der Kirche abgedeckt und die heiligen Bücher verbrannt hatten, predigte er zu den Umstehenden über die Strafe Gottes für reuelose Menschen. Statthalter Bassus versuchte vergeblich, Philippus und Hermes zum Opfer für die heidnischen Göttern zu bewegen, deshalb wurden sie ins Gefängnis geworfen; dort sangen sie Psalmen, um Gott zu danken. Bassus' Nachfolger Justinus war noch erbarmungsloser, er drohte bei Verweigerung des Opfers mit Folter, aber Philippus sagte: Ihr könnt mich foltern, aber ihr werdet mich nicht bezwingen können. Keine Macht kann mich dazu bringen, euren Göttern zu opfern. Justinus ließ ihn an den Füßen durch die Straßen schleifen und ihn dann - schwer verwundet - erneut ins Gefängnis werfen.

Severus, der sich zunächst versteckt hatte, kam nun auch ins Gefängnis. Alle Foltern und Drangsale ertrugen die drei geduldig; Philippus bekannte vor dem Statthalter seinen Glauben so frei und mutig, dass der erstaunt war: Ihr sprecht, als wolltet ihr mich zu einem Christen machen! Dann erging das Urteil: Philippus und Hermes sollen verbrannt werden, damit andere Gehorsam lernen mögen. Severus erlitt am nächsten Tag den Märtyrertod; die Körper der Märtyrer konnten unversehrt geborgen werden, Philippus hatte dabei das Aussehen eines jungen Mannes, seine Hände waren im Gebet gefaltet.

Die Leidensgeschichte von Philippus und seinen Gefährten liegt auf Lateinisch vor, ihr liegt ein historisch sehr zuverlässiges griechisches Original zugrunde.

In Fermo wird ein angeblich 251 bis 253 amtierender Bischof und Märtyrer Philippus verehrt, der aber mit Philippus von Heraklea identisch ist. Dies dient der Überlieferung, wonach die Diözese Fermo schon im 3. Jahrhundert gegründet worden sei. Tatsächlich stammen die Überreste der erste Kathedrale von Fermo - an der Stelle der heutigen - aus dem frühen 5. Jahrhundert.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Philippus von Herakleia und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Philippus von Herakleia und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eberhard von Berg
Ruffinus Memor von Canusium
Nazaria Ignatia March Mesa
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.11.2023

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 8. Herder, Freiburg im Breisgau 1999
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://www.die-tagespost.de/kirche-aktuell/Tagesheiliger-22-Oktober-Der-heilige-Philippus-von-Heraklea;art312,173350 - abgerufen am 05.06.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Arcidiocesi_di_Fermo - abgerufen am 05.06.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Arcidiocesi_di_Fermo#Storia - abgerufen am 13.11.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.