Ökumenisches Heiligenlexikon

Philotheus der Priester

auch: der Wundertäter, von Kleinasien

1 Gedenktag katholisch: 15. September

1 Gedenktag orthodox: 15. September

Name bedeutet: der Gott Liebende (griech.)

Priester
* im Dorf Myrmix / Mravin in Bithynien in der Türkei
vor dem 10. Jahrhundert


Miniatur aus dem Menologium des Kaisers Basilius II., 10. Jahrhundert, in der Vatikanischen Bibliothek in Rom
Miniatur aus dem MenologiumDas Menologium ist ein in Byzanz im 11. Jahrhundert zu Ehren des Kaisers entstandenes Heiligenverzeichnis. des Kaisers Basilius II., 10. Jahrhundert, in der Vatikanischen Bibliothek in Rom

Philotheus, Sohn der Theophila, war von Jugend auf ein eifriger Christ. Er heiratete und hatte mit seiner Frau ein Kind; auf Drängen des Volkes wurde er aufgrund seiner Frömmigkeit Priester, der sich dem Almosengeben, Fasten, Wachen und Beten verschrieben hatte. Dank seiner Gabe, Wunder zu wirken, konnte er Dämonen austreiben, Kranke heilen und Aussätzige reinigen. Auf wundersame Weise versorgte er hungernde Menschen mit Brot, Wasser aus dem Fluss verwandelte er in Wein, einen riesigen Stein bewegte er nur durch sein Wort, viele andere Wunder machten ihn weithin bekannt.

Ein Jahr nach Philotheus' Tod und seiner Beerdigung sollten seine Gebeine an einen anderen Ort gebracht werden. Zwei Priester wollten seinen Körper erheben, aber Philotheus streckte seine beiden Arme aus, als ob er am Leben wäre, ergriff die beiden Priester an den Schultern, stand auf und ging drei Schritte zu dem Ort, an dem heute sein Grab ist. Dort entsprang dann eine immerfort von MyronDas Myron (von griech μύρον duftendes Öl) ist ein mit duftenden Gewürzen angereichertes Olivenöl, das in den orthodoxen, in orientalischen und in katholischen Ostkirchen als Salböl benutzt wird, vor allem bei Firmung und Altarweihe, teilweise auch bei der Kaiserkrönung. sprudelnde Quelle.

Philotheus und Philotheus sind offenbar identisch.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Philotheus „der Priester”

Wikipedia: Artikel über Philotheus „der Priester”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Adrianus Hadrian
Eusebius
Eckhart
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.03.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://www.johnsanidopoulos.com/2016/09/synaxarion-of-saint-philotheos.html - abgerufen am 20.07.2023
• Stefan Albrecht: Das Synaxar von Konstantinopel als Pilgerführer? In: Despoina Ariantzi, Ina Eichner (Hg.): Für Seelenheil und Lebensglück. Das byzantinische Pilgerwesen und seine Wurzeln. Verlag des Römisch-Germanischen Zentralmuseums, Mainz 2018

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: