Ökumenisches Heiligenlexikon

Pipio

französischer Name: Pipe
auch: Pipia

1 Gedenktag katholisch: 7. Oktober
Übertragung der Gebeine nach Beaune: 4. Juni

Name bedeutet: ?

Diakon
um 325 in Sens in Frankreich


Pipio war der unhistorischen volkstümlichen Legende zufolge Schäfer, dem beim Hüten der Schafe ständig das Bild von Jesus Christus, dem guten Hirten, vor Augen stand. Nach dem Tod seiner Eltern gab er demnach sein Vermögen an Arme und ging für theologische Studien nach Orléans, wo er mit Maturinus von Sens befreundet war und wie dieser durch Polykarp von Sens geweiht wurde. Beide wirkten dann als Glaubensboten und unternahmen auch eine Pilgerfahrt nach Rom. Als er im Alter krank wurde, schickte Gott ihm einen Engel, der ihn tröstete und stärkte.

Pipio starb zufolge in Sens und wurde in der dort von ihm erbauten Kirche bestattet. 1462 wurden seine Gebeine erhoben und in die Krypta der Kirche Saint-Martin nach Beaune-la-Rolande bei Orléans übertragen, eine weitere Erhebung erfolgte am 28. Oktober 1653.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Pipio

Wikipedia: Artikel über Pipio

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Cornelius
Hieronymus von Korsika
Kaspar del Bufalo
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.11.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Beaune-la-Rolande - abgerufen am 13.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: