Ökumenisches Heiligenlexikon

Pius Albert del Corona

italienischer Name: Pio Alberto

1 Gedenktag katholisch: 15. August

Name bedeutet: P: der Fromme (latein.)
A: durch Adel glänzend (althochdt.)

Bischof von San Miniato
* 5. Juli 1837 in Livorno in Italien
15. August 1912 in Florenz in Italien


Pius Albert del Corona im Jahr 1905
Pius Albert del Corona im Jahr 1905

Pius Albert, jüngstes Kind eines Schuhhändlers, wurde in seiner Familie christlich erzogen und besuchte eine von Barnabiten geführte Schule. 1854 schloss er sich dem Dominikanerorden an San Marco in Florenz an, wo er 1860 zum Priester geweiht wurde und dann Philosophie und Theologie am dortigen Seminar lehrte. Von 1872 bis 1874 war er Prior seines Klosters. In dieser Zeit lernte er die Witwe Elena Bruzzi Bonaguidi kennen und wurde zu ihrem spirituellen Leiter; gemeinsam mit ihr gründete er in Florenz den Orden der Dominikanerinnen vom Heiligen Geist zur Ausbildung von Kindern. 1872 wurde die Gemeinschaft päpstlich anerkannt.

1874 wurde Pius Albert zum Koadjutorbischof von San Miniato bei Pisa und zugleich zum Titularbischof von Drasus - einer untergegangenen Stadt in der Levante - ernannt. Nach dem Tod seines Vorgängers wurde er zum Bischof von San Miniato ernannt.

Kathedrale in San Miniato
Kathedrale in San Miniato

1907 legte Pius Albert das Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder und wurde zum Titularerzbischof von Sardica - dem heutigen Sofia - ernannt. Der asketische Pius Albert verbrachte lange Nachtstunden im Gebet, war Seelsorger mit großem Einfühlungsvermögen und Gespür für die sozialen Probleme, kraftvoller Prediger und viel gelesener geistlicher Schriftsteller. Er starb im Ruf der Heiligkeit.

Pius Albert wurde zunächst auf dem Friedhof della Misericordia in Florenz bestattet. 1925 wurden seine Gebeine in die Krypta der Klosterkirche seines Ordens überführt.

Kanonisation: Pius Albert wurde am 19. September 2015 durch Kardinal Angelo Amato im Auftrag von Papst Franziskus in San Miniato seliggesprochen.

Die Kirche San Marco in Florenz ist täglich von 10 Uhr bis 12.30 Uhr und von 16.30 Uhr bis 19 Uhr - mittwochs nur am Nachmittag - geöffnet. (2020)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Pius Albert del Corona

Wikipedia: Artikel über Pius Albert del Corona

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Damian
Eustathius I von Serbien
Basilius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 26.10.2022

Quellen:
• http://www.zenit.org/de/articles/pio-alberto-del-corona-op-1837-1912
• http://www.sanminiato.chiesacattolica.it/cci_new/s2magazine/index1.jsp?idPagina=42382

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: