Ökumenisches Heiligenlexikon

Platon Kulbusch

Taufname: Paul

1 Gedenktag orthodox: 1. Januar

Name bedeutet: der Gestaltete (griech.)

Bischof von Riga, Vikar von Tallin, Märtyrer
* 25. Juli 1869 in Pootsi, heute Ortsteil von Tõstamaa in Estland
14. Januar 1919 in Tartu in Estland


Platon Kulbusch
Platon Kulbusch

Paul Kulbuschs Vater Peeter war Küster in einer russisch-orthodoxen Kirche, die Familie war Mitte des 19. Jahrhunderts vom lutherischen zum orthodoxen Glauben übergetreten. Paul besuchte die orthodoxe Schule in Arussaare - heute ein Ortsteil von Pilistvere - und anschließend ab 1880 Schule und Seminar für Geistliche in Riga. 1894 schloss er in St. Petersburg die Geistliche Akademie ab und war dann dort bis 1917 an der estnischen Gemeinde tätig; der Bau einer Kirche und eines Gemeindehauses wurden damals verwirklicht. 1917 wurde er als erster Este zum Bischof von Riga und Vikar von Tallinn gewählt. Die russische Oktoberrevolution im November 1917 und der Einmarsch deutscher Truppen in Tallinn im Februar 1918 machten ihm zu schaffen; die russischen Bolschewiki verübelten ihm sein Eintreten für einen unabhängigen estnischen Staat, im Dezember 1918 verboten sie die Abhaltung von Gottesdiensten in Estland. Am 2. Januar 1919 wurde Platon in Tartu verhaftet. Wie andere Geistliche weigerte er sich , die vorgefertigten Verhörprotokolle zu unterzeichnen. Zusammen mit == Michael Blaive und == Nikolaus Bezhanitsky wurde er wegen konterrevolutionärer Umtriebe erschossen. Am selben Tag wurden in Tartu die beiden lutherischen Pastoren Traugott Hahn und == Moritz Wilhelm Paul Schwartz sowie weitere vierzehn Personen hingerichtet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Platon Kulbusch

Wikipedia: Artikel über Platon Kulbusch

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Jonatus von Marchiennes
Donatus Gefährten87
Iserninus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 00.00.2014

Quellen:
• https://de.wikipedia.org/wiki/Platon_Kulbusch - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: