Ökumenisches Heiligenlexikon

Plektrudis von Köln

auch: Bliktrud, Plectrudis, Plicthrudis, Pleihtrut

1 Gedenktag katholisch: 10. August

Name bedeutet: die durch Nächstenliebe Glänzende (althochdt.)

Königin, Wohltäterin, Klosterfrau
10. August 725 (?) in Köln in Nordrhein-Westfalen


Plektrudis war wahrscheinlich die Tochter der Irmina von Ören und des Pfalzgrafen Hugobert, damit die Schwester von Adula von Pfalzel. Sie heiratete um 670 den fränkischen Hausmeier Pippin den Mittleren und rettete mit ihrem in die Ehe eingebrachten Vermögen dessen Herrschaft, war dann auch an allen seinen Geschäften beteiligt. Zusammen mit ihrem Mann stiftete sie Kirchen und Klöster, darunter 714 das Kloster in Susteren und vor 717 das Stift St. Maria im Kapitol in Köln an der Stelle eines früheren römischen Tempels; dem aus England gekommenen Glaubensboten Suitbert schenkten sie eine Rheininsel, auf der dieser das Benediktinerkloster Swidbertswerth gründete, das später Kaiserswerth genannt wurde.

Plektrudis' Sarg in der Kirche St. Maria im Kapitol mit Grabplatte, um 1185
Plektrudis' Sarg in der Kirche St. Maria im Kapitol, mit Grabplatte, um 1185

Nachdem 714 ihr Mann gestorben war versuchte Plektrudis, ihren noch unmündigen Enkel als Nachfolger zu installieren, musste aber erleben, dass sich ihr Stiefsohn Karl Martell durchsetzte und sie aus der Residenz vertrieb. Plektrudis zog sich für die letzten Lebensjahre in ihr Kloster in Köln zurück.

Kirche in Keyenberg bei Mönchengladbach
Kirche in Keyenberg bei Mönchengladbach

Plektrudis wurde in St. Maria im Kapitol in Köln bestattet. Unter den von ihr gegründeten Kirchen ist der Überlieferung nach auch die Kirche in Keyenberg bei Mönchengladbach, die 2019 an den Beteiber des Braunkohlentagebaus Garzweiler II verkauft und 2021 entweiht wurde, obwohl sie nach damaligen Stand frühestens 2028 abgerissen werden soll, um dem Tagebau zu weichen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Plektrudis von Köln

Wikipedia: Artikel über Plektrudis von Köln

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gideon
Maximus von Sabina
Tigrius Eutropius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 30.11.2021

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Christian Wiltsch, E-Mail vom 8. April 2010
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 8. Herder, Freiburg im Breisgau 1999
• https://www.ksta.de/region/rhein-erft/anwohner-wuetend-kirchen-in-keyenberg-und-nachbarorten-trotz-grosser-proteste-entwidmet-39170756
• Dr. Richard Christian Wiltsch, E-Mail vom 2. September 2020

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: