Ökumenisches Heiligenlexikon

Polydore Plasden und Gefährten

4 Gedenktag katholisch: 10. Dezember
für Polydore Plasden als einer der 40 Märtyrer von England auch: 25. Oktober

Name bedeutet: großes Geschenk (griech.)

Priester, Märtyrer
* 1563 in London
10. Dezember 1591 in Tyburn, heute Teil des Stadtbezirks West End in London


Polydore Plasden, Sohn eines Hornisten, studierte in Reims und am Päpstlichen Englischen Kolleg in Rom und wurde 1586 zum Priester geweiht. Zunächst blieb er in Rom, wo er eine Petition für die Beibehaltung der Leitung des Englischen Kollegs durch Jesuiten unterschrieben. Im April 1588 wurde er wieder nach Reims und im September 1588 zur Mission nach England zurück geschickt, wo er bis 1591 in Sussex und in London tätig war. Im November 1591 wurde er im Haus von Swithun Wells in London gefangen genommen, während er dort zusammen mit Edmund Genings die Messe feierte.

Am 6. Dezember wurde Polydore Plasden zusammen mit Edmund Genings und und den an der Messe teilnehmenden Laien Brian Lacy, John Mason und Sydney Hodgson sowie Eustachius White, der unabhängig von den anderen verhaftet worden war, zum Tod verurteilt und dann in Tyburn gehängt, ausgeweidet und gevierteilt. Bei seiner Hinrichtung anerkannte Polydore zwar Elisabeth I. als seine rechtmäßige Königin, die er gegen ihre Feinde nach besten Kräften verteidigen würde, und betete für sie und das ganze Reich, sagte aber, dass er lieber tausend Leben verwerfe, als seine katholische Religion zu leugnen oder zu bekämpfen. Gnädigerweise wurde die Ausweidung und Vierteilung erst nach seinem Tod am Galgen vorgenommen.

Kanonisation: Polydore Plasden und seine drei Gefährten wurden am 25. Dezember 1929 zusammen mit weiteren 23 Märtyrern aus England und Wales von Papst Pius XI. seliggesprochen; am 25. Oktober 1970 sprach Papst Paul VI. Polydore Plasden - aber nicht die drei Laien - zusammen mit 39 anderen Märtyrern aus England und Wales heilig.

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Polydore Plasden und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Polydore Plasden und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Julianus von Le Mans
Hilarion Jüngere
Gunifort von Pavia
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.08.2019

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Polydore_Plasden - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: