Ökumenisches Heiligenlexikon

Pomponius von Neapel

italienischer Name: Pomponio

1 Gedenktag katholisch: 30. April

Name bedeutet: aus dem altrömischen Geschlecht der Pomponii (latein.)

Bischof von Neapel
536 (?) in Neapel in Italien


Pomponius wurde wohl 508 Bischof von Neapel; Kathedrale war damals die später so genannte Basilika Santa Restituta. Damals beherrschte Ostgotenkönig Theoderich der Große, der dem Arianismus anhing, die Stadt. Pomponius verteidigte dennoch den katholischen Glauben. Er ließ - wohl nach dem Konzil von Ephesus von 431 1 - den Vorgängerbau der Kirche Santa Maria Maggiore alla Pietrasanta errichten - dessen Reste noch heute in der Krypta zu sehen sind.

In der Kirche Santa Maria Maggiore alla Pietrasanta wurde 1581 die Urne mit Pomponius' Reliquien unter dem Hochaltar der alten Kirche gesehen, 1743 waren sie verschollen.

Der 30. April gilt als der Tag von Pomponius' Bestattung. Die Ritenkongregation des Vatikan legte 1634 den 14. Mai als Gedenktag fest, im Martyrologium Romanumvon 1956/1962 und dem neuen von 2001/2004 ist der Gedenktag wieder der 30. April.

1 Die Legende erzählt, Pomponius habe die Stadt mit Marias Hilfe von einem bedrohlichen Wildschwein gerettet. Das wurde noch 1625 am 1. Mai mit dem Volksfest Ludi della porchetta, Schweinebraten-Spiele, auf dem Kirchplatz von Santa Maria Maggiore alla Pietrasanta gefeiert.

Die Kirche Santa Restituta - zugänglich über die Kathedrale in Neapel - ist täglich von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 16 Uhr bis 18.30 Uhr - sonntag nur vormittags - geöffnet. (2022)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Pomponius von Neapel

Wikipedia: Artikel über Pomponius von Neapel

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gerulf
Alexander Newskij
Porphyrius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.05.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/51370 - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: