Ökumenisches Heiligenlexikon

Pontianus von Spoleto

italienischer Name: Ponziano

1 Gedenktag katholisch: 19. Januar
in Spoleto und Übertragung der Gebeine nach Utrecht: 14. Januar

Name bedeutet: der Brückenmann (latein.)

Märtyrer
14. Januar um 175 (?) in Spoleto in Italien


Francesco Appiani: Pontianus' Martyrium, Altarbild, um 1770, in der Kirche San Ponziano in Spoleto
Francesco Appiani: Pontianus' Martyrium, Altarbild, um 1770, in der Kirche San Ponziano in Spoleto

Pontianus wurde der Überlieferung nach wegen seines Christseins gefangen genommen und musste unter Präfekt Fabianus viele Qualen erdulden, die er aber alle unversehrt überstand. Schließlich wurde er enthauptet und auf dem Grundstück eines Lucianus vor dem Stadttor bestattet.

Die legendarische Leidensgeschichte stammt aus dem 5./6. Jahrhundert. Papst Pius VII. bestätigte 1805 die Echtheit des Martyriums von Pontianus. 966 sei eine Armreliquie nach Utrecht gekommen.

Am Stadtrand von Spoleto stehen das im 10. Jahrhundert erbaute Kloster und die Kirche San Ponziano aus dem 12. Jahrhundert, heute UNESCO-Weltkulturerbe. Im Chor der Kirche wird Pontianus' Schädel, in der Krypta sein Körper verwahrt.

Pontianus' Sarkophag in der Krypta der Kirche San Ponziano in Spoleto
Pontianus' Sarkophag in der Krypta der Kirche San Ponziano in Spoleto

Pontianus' Kopfreliquie wird in Spoleto am 14. Januar gefeierten Gedenktag in einer Prozession durch die Stadt getragen. Weil beim Erdbeben von 1703, das am Vorabend seines Gedenktages stattfand, Spoleto verschont blieb, ist er nun Patron gegen Erdbeben; schon bei seiner Enthauptung habe es ein Erdbeben gegeben, Pontianus aber habe versprochen: Spoleto wird zittern, aber es wird nicht fallen. Und weil er mit dem Schwert hingerichtet wurde, nehmen die Menschen in Spoleto angeblich bis heute kein Messer in die Hand.

Patron von Spoleto; gegen Erdbeben

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Acta Sanctorum





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Pontianus von Spoleto

Wikipedia: Artikel über Pontianus von Spoleto

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Marusius Gefährten
Moses der Schwarze
August Hermann Francke
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.02.2024

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 8. Herder, Freiburg im Breisgau 1999
• Infotafel in der Kirche San Ponziano in Spoleto
• https://it.wikipedia.org/wiki/Chiesa_di_San_Ponziano_(Spoleto) - abgerufen am 10.06.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: