Ökumenisches Heiligenlexikon

Poppo von Stablo

1 Gedenktag katholisch: 25. Januar
Erhebung der Gebeine: 1. August

Name bedeutet: der Bote (althochdt. - friesisch)

Abt in Beaulieu-en-Argonne, Stablo und Malmédy
* um 978 in Deinze in Belgien
25. Januar 1048 in Marchiennes in Frankreich


Poppo stammte aus einem Geschlecht adeliger Grundbesitzer, seine Mutter war Adelwiva. Er wurde zum Ritter ausgebildet und unternahm um 1000 eine Wallfahrt ins Heilige Land, 1005 besuchte er die Gräber der Apostel Petrus und Paulus in Rom. Noch im selben Jahr trat er in St-Thierry bei Reims ins Kloster der Benediktiner ein. 1008 begegnete er dort dem berühmten Abt und Klosterreformer Richard und folgte diesem in sein damaliges Kloster St-Vanne nach Verdun - heute Ruinen innerhalb der Zitadelle der Stadt -. Poppo kümmerte sich um die wirtschaftliche Sicherung des Klosters, 1015/16 wurde er selbst Abt in Beaulieu-en-Argonne. Kaiser Heinrich II. setzte ihn 1020 als Abt in Stablo - dem heutigen Stavelot - und Malmedy in Belgien ein, 1024 Abt des damaligen Klosters St. Maximin in Trier.

ehemalige Reichsabtei Echternach, heute ein Gymnasium
ehemalige Reichsabtei Echternach, heute ein Gymnasium

Poppo wurde zum Reformer, der das Mönchtum auf seine Wurzeln zurückführen wollte und dafür eine eigene Regel entwarf. Kaiser Konrad II. betraute ihn zwischen 1028 und 1037 mit der Verantwortung für die Reichsabteien Echternach, Saint-Ghislain, Hersfeld - dem heutigen Bad Hersfeld -, Weißenburg / Wissembourg, St. Gallen und der durch Kaiser Konrad II. 1030 gegründeten Reichsabtei Limburg an der Haardt beim heutigen Bad Dürkheim.

Reste der Kirche der ehemaligen Reichsabtei Limburg an der Haardt, ab 1574 zerfallen
Reste der Kirche der ehemaligen Reichsabtei Limburg an der Haardt, ab 1574 zerfallen

Auch der Adel und die Bischöfe in Lothringen vertrauten ihm ihre Klöster an, so in Waulsort, St-Trond und Brauweiler bei Köln. Poppo wurde zum Leiter von 17 Abteien, war ein glänzender Organisator und strenger Asket; er legte Wert auf Disziplin, organisierte die Klosterwirtschaft neu und leitete umfangreiche Baumaßnahmen ein. Die Legende erzählt, dass er einen vom Wolf getöteten Hirten wieder zum Leben erweckte.

Poppo wurde in Stablo bestattet.

Die Abtei St-Vanne in Verdun wurde 1792 in der Französischen Revolution geschlossen und 1838 abgerissen, heute sind nur noch Reste eines Kirchturms zu sehen.

Kanonisation: Poppos Heiligsprechung erfolgte 1624.

Catholic Encyclopedia

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Willibrord-Basilika in Echternach ist täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet; das angeschlossene Besucherzentrum mit Informationen über Willibrord und die Springprozession ist ist werktags von 10 Uhr - sonntags erst ab 14 Uhr - bis 17 Uhr geöffnet. (2022)
Die Ruine der Klosterkirche in Hersfeld ist täglich außer montags von 10 Uhr bis 16 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 1 €. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Poppo von Stablo

Wikipedia: Artikel über Poppo von Stablo

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hormisdas
Isidor von Chios
Heinrich von Blois
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.07.2022

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 8. Herder, Freiburg im Breisgau 1999

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: