Ökumenisches Heiligenlexikon

Potamion von Agrigento

italienischer Name: Potamione

1 Gedenktag katholisch: 29. Januar

Name bedeutet: Mann vom Fluss (griech.)

Bischof von Agrigento, Bekenner
550im 6. Jahrhundert (?) in Agrigent auf Sizilien in Italien


Tempel der Concordia bei Agrigento
Tempel der Concordia bei Agrigento

Potamion war Bischof von Agrigent. Er vertrieb der Überlieferung zufolge alle Dämonen aus der Gegend und wandelte den alten griechischen Tempel der Concordia zur Kirche um, die er den Aposteln Petrus und Paulus weihte; diese Kirche wurde bis zum 18. Jahrhundert genutzt. Potamion taufte demnach seinen späteren Nachfolger Gregor von Agrigent, den er der Überlieferung zufolge auf Bitten der Eltern seit dessen achtem Lebensjahr durch einen Grammatiker hatte ausbilden lassen und im Alter von zwölf Jahren in die Gemeinschaft der KlerikerEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien. aufnahm. Potamion sagte öffentlich voraus, dass aus Gregor etwas Großes werde.

Die von einem Mönch Leontius verfasste Lebensgeschichte gab Simeon Metaphrastes wieder.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Potamion von Agrigento

Wikipedia: Artikel über Potamion von Agrigento

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Sabas von Serbien
Clara Fey
Ernst von Neresheim
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.03.2017

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://it.wikipedia.org/wiki/Potamione_di_Agrigento - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: