Ökumenisches Heiligenlexikon

Prikt von Clermont

französische Namen: Priest, Prix, Projet, Préjet, Prest, Preils
auch: Præiectus, Prejectus, Proiectus, Prefecto

1 Gedenktag katholisch: 25. Januar
Übertragung der Gebeine: 12. Juli
Erhebung der Gebeine: 6. November

Name bedeutet: der Vorgelegte (latein.)

Abt in Candidinum, Bischof von Clermont, Märtyrer
* um 625 in Vesedone, heute Vézézoux bei Clermont-Ferrand in Frankreich
25. Januar 676 in Volvic bei Riom in Frankreich


Prikt stammte aus einer in Gallien lebenden römischen Familie. Er war Mitarbeiter des Archidiakons == Genesius, des späteren Bischofs von Clermont - dem heutigen Clermont-Ferrand, dann wurde er durch Bischof Felix von Clermont als Priester nach Issoire gesandt, wo er Forschungen anstellte über das Leben der ersten Märtyrer der Auvergne; sein Buch darüber ist verloren. 665 wurde er Abt im Kloster Candidinum - dessen Ort heute unbekannt ist - und 666 - auf Betreiben von König Childerich II. und gegen den Willen des KlerusEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien. Bischof von Clermont. Præiectus gehörte als Mönch zum Verbund der Klöster von Kolumban; so gründete er das Frauenkloster - an der Stelle der heutigen Kirche Notre Dame - in Chamalières und ein Frauenkloster sowie ein Hospiz in Clermont. Konflikte hatte er mit Bischof Patricius von Marseille und Leodegar von Autun, denn er stand treu an der Seite von König Childerich II. Gegen den hatte sich inzwischen der Adel, angeführt von Hector von Marseille, gewandt. Angestiftet durch Hector wurde Prikt deshalb zusammen mit seinen Gefährten, Abt Amarin und Elid, ermordet.

Der Überlieferung zufolge bereute der Mörder Ursion seine Tat und stiftete zur Buße eine bis ins 19. Jahrhundert Prikt geweihte Kirche über dessen Geburtshaus in Vézézoux, in der dessen Kinderbett als Reliquie verehrt wurde.

Prikt wurde schnell schon als Märtyrer verehrt. 755 kamen Reliquien nach Flavigny-sur-Ozerain. Prikt wurde als erster Märtyrer der fränkischen Kirche mit einer eigenen Messe ausgezeichnet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Prikt von Clermont

Wikipedia: Artikel über Prikt von Clermont

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Polycarp Gefährten
Felix Donatus Gefährten
Matthias Waibel
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.08.2023

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 8. Herder, Freiburg im Breisgau 1999
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Priest_de_Clermont - abgerufen am 18.07.2023
• https://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89glise_Notre-Dame_de_Chamali%C3%A8res - abgerufen am 03.08.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: