Ökumenisches Heiligenlexikon

Privatus von Mende

französischer Name: Privat

1 Gedenktag katholisch: 21. August

1 Gedenktag armenisch: 21. August

Name bedeutet: der Privatmann / Untertan (latein.)

erster Bischof von Javols / Mende, Märtyrer
* bei Clermont, heute Clermont-Ferrand in Frankreich
um 258 (?) in Mimate, heute Mende in Frankreich


Privatus' Einsiedelei nahe Mende
Privatus' Einsiedelei nahe Mende

Privatus kam der Überlieferung zufolge als Glaubensbote und Missionsbischof zu den Gabaloren, der Bevölkerung im Gévaudan genannten Landstrich in der Gegend um Mende, das damals nur aus einer Burg bestand. Als die Alemannen unter Chrocus I. ins Land einfielen, wurde er verfolgt und zog sich zurück in eine Einsiedelei, dann versteckte er sich in Höhlen, wurde schließlich doch gefangen genommen und geschlagen. Nachdem die Gabaloren den Alemannen Gehorsam gelobten, wurde er freigelassen, starb aber an den Folgen der Folterungen.

Giovanni di Cosma: Privatus (rechts) mit Maria und dem Jesuskind sowie Dominikus (links), Mosaik, Ende des 13. Jahrhunderts, in der Kirche S. Maria sopra Minerva in Rom
Giovanni di Cosma: Privatus (links) mit Maria und dem Jesuskind sowie Dominikus (rechts), Mosaik, 1296, in der Kirche Santa Maria sopra Minerva in Rom

Gregor von Tours berichtete über den Einfall der Alemannen und das Schicksal von Privatus. Venantius Fortunatus berichtete, dass Privatus als Wundertäter verehrt wurde. Die Überlieferung machte ihn zum Bischof mit Sitz in Javols, der Hauptstadt der Gabaloren; dieses Bistum wurde im 10. Jahrhundert nach Mende verlegt. Im 7. Jahrhundert war die Verehrung auch in Spanien verbreitet. Reliquien kamen 632 in die Kathedrale Saint-Denis nach Paris, 777 ins dann ihm geweihte Kloster in Salonnes bei Metz und im 10. Jahrhundert in die Kirche St. Pantaleon nach Köln. André Duchesne datierte Privatus' Martyrium auf die Zeit von Kaiser Konstantin.

Krypta mit Privatus Sarg in der Kathedrale in Mende
Krypta mit Privatus Sarg in der Kathedrale in Mende

An der Stelle des Grabes von Privatus wurde eine Kirche errichtet. Papst Urban V. ließ dort ab 1368 eine Basilika bauen, die 1467 Notre-Dame und Privatus geweiht wurde, die heutige Kathedrale in Mende.

Privatus' Einsiedelei hoch über Mende war bis zum 20. Jahrhundert Ziel vieler Wallfahrten.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Privatus von Mende

Wikipedia: Artikel über Privatus von Mende

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Diodorus Marianus Gefährten
Donatus Schotte
Arvid Haakonson
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.09.2021

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 8. Herder, Freiburg im Breisgau 1999
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Mende_(Loz%C3%A8re)#.C3.89poque_gallo-romaine - abgerufen am 18.07.2023
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Privat_de_Mende - abgerufen am 18.07.2023
• Matthias Untermann: Das Oratorium des hl. Privatus bei St. Pantaleon in Köln. In: Jahrbuch des Kölnischen Geschichtsvereins, Bd. 52, Köln 1981, S. 211ff

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.