Ökumenisches Heiligenlexikon

Prochorus

1 Gedenktag katholisch: 28. Juli

1 Gedenktag orthodox: 4. Januar, 28. Juli, 25. September

1 Gedenktag armenisch: 9. April, 28. Juli

1 Gedenktag koptisch: 15. Januar, 20. Januar

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 15. Januar

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 28. Juli

Name bedeutet: der Vortänzer (griech.)

Diakon, Bischof von Nikomedia (?), Märtyrer (?)
* im 1. Jahrhundert in Jerusalem in Israel (?)
100im 1./2. Jahrhundert in Antiochia, heute Antakya in der Türkei


Russische Ikone: Evangelist Johannes und Prochorus
Russische Ikone: Evangelist Johannes und Prochorus

Prochorus war einer der sieben Männer, die in der Urgemeinde in Jerusalem als Diakone eingesetzt wurden, um sich um die hellenistischen Witwen zu kümmern (Apostelgeschichte 6, 5). Alte Legenden erzählen, er sei als Schüler von Johannes mit diesem auf Patmos gewesen und habe das Buch der Offenbarung niedergeschrieben, das Johannes ihm diktierte. Nachdem er Johannes dann in Ephesus begraben hatte, sei er von Petrus zum Bischof von Nikomedia - dem heutigen Ízmit - geweiht worden und in Antiochia als Märtyrer gestorben.

Kirche San Giovanni in Monte in Bologna
Kirche San Giovanni in Monte in Bologna

Reliquien liegen in der Kirche San Giovanni in Monte in Bologna.

Die Kirche San Giovanni in Monte in Bologna ist werktags von 7.15 Uhr bis 12 Uhr und von 15.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Prochorus

Wikipedia: Artikel über Prochorus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes II Oqropir
Alexander Newskij
Brendan von Birr
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.04.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: