Ökumenisches Heiligenlexikon

Puplios der Asket

1 Gedenktag katholisch: 25. Januar

1 Gedenktag orthodox: 25. Januar

Name bedeutet: ?

Klostergründer in Zeugma
* in Zeugma, heute Ruinen im und am Birecik-Stausee in der Türkei
380 daselbst


Skulptur aus Zeugma: Sitzende Frau, römische Periode
Skulptur aus Zeugma: Sitzende Frau, römische Periode, im Zeugma-Mosaik-Museum in Gaziantep

Puplios erbte ein großes Landgut, verschenkte den Besitz an Arme und beteiligte sich eigenhändig am Bau eines Klosters in der reichen und prächtigen Stadt Zeugma - den heutigen Ruinen im und am Birecik-Stausee. Er war das Gewissen seiner Mönche: die Türen der Klosterzellen hatten Gitterfenster; wenn Puplios im Vorübergehen sah, dass ein Mönch nicht betete, klopfte er an die Tür und betete mit dem Nachlässigen.

1 Nonnos von Panopolis (5. Jahrhundert, der im Alter wohl Christ wurde, erzählte in seinem Epos Dionysiaka die Geschichte aus der griechischen Mythologie:
Dionysius wurde der Vater der Telete, nachdem er sich in deren Mutter Nikaia verliebt hatte. Nikaia war Jägerin am Marmarameer. In diese freie und wilde Frau, die in einer Höhle lebte und Löwen mit bloßen Händen bezwang, verliebte sich der Rinderhirt Hymnos, wurde aber abgewiesen und bat Nikaia deshalb, ihn zu töten, was diese mit einem Pfeil tat. Der darob erzürnte Liebesgott Eros lieferte sie nun der Gewalt des Dionysos aus: auch er wurde von Nikaia abgewiesen; als sie dann durstig aus einer Waldquelle trank, verwandelte er das Wasser in Wein und vergewaltigte die Betrunkene, die nach neun Monaten Telete (Feier) gebar, welche dann eine unermüdliche Tänzerin im nächtlichen Gefolge von Dionysos wurde. Zu Ehren Nikaias gründete Dionysos die nach ihr benannte Stadt Nicäa - das heutige Íznik. Skirtos war einer der Satyren, die Dämonen im Gefolge des Dionysos waren.

Ruinen mit Mosaiken in Zeugma kurz vor der Überflutung durch den Birecik-Stausee, Videopräsentation , im Zeugma-Mosaik-Museum in Gaziantep
Ruinen mit Mosaiken in Zeugma kurz vor der Überflutung durch den Birecik-Stausee, Videopräsentation im Zeugma-Mosaik-Museum in Gaziantep

Theodoret von Kyrrhos' Bericht über Publius aus seiner Mönchsgeschichte gibt es in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg auf Deutsch.

Das Zeugma-Mosaik-Museum in Gaziantep kann jeden Tag besichtigt werden: von April bis Oktober von 9 Uhr bis 17 Uhr, von November bis März von 9 Uhr bis 17.30 Uhr, der Eintritt beträgt 3,20 €. (2013)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Puplios der Asket

Wikipedia: Artikel über Puplios der Asket

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Etto Etho
Abraham von Farshut
Elfriede
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.11.2023

Quellen:
• http://ocafs.oca.org/FeastSaintsViewer.asp?FSID=100308
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Bd. 1., 3., völlig neu bearb. Aufl., hrsg von Walter Kasper u. a. Herder-Verlag, Freiburg u. a. 1993 - Dank an C. S., Brief vom 27. August 2005

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: