Ökumenisches Heiligenlexikon

Quintianus von Rodez

auch: Quinctianus
französischer Name: Quintien
auch: von der Auvergne

1 Gedenktag katholisch: 13. November
Übertragung der Gebeine: 11. Juli

1 Gedenktag orthodox: 13. November

Name bedeutet: der Fünfte (latein.)

Bischof von Rodez und Clermont
* in Afrika
13. November 525/526 in Clermont in Frankreich


Quintianus floh vor den Anhängern des Arianismus aus seiner Heimat nach Gallien und lebte dann im Rouergue, der Gegend um Rodez. Als Nachfolger von Amantius wurde er um 500 Bischof von Rodez. Dessen Gebeine ließ er 506 erheben und in die erweiterte, nun diesem geweihte Basilika übertragen. Im selben Jahr nahm er an der SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. in Agde, 511 an der in Orléans teil. 512 musste er vor den einfallenden Goten nach Clermont - dem heutigen Clermont-Ferrand - fliehen; dort wurde er der zweiter Nachfolger von Bischof Euphrasius.

Die wie eine Festung anmutende Kathedrale in Agde. Agde war seit dem 4. Jahrhundert Bischofssitz, die Kathedrale wurde 1173 durch Bischof Wilhelm zur Festung ausgebaut, nach der Französischen Revolution ging der Bischofssitz verloren.
Die wie eine Festung anmutende Kathedrale in Agde. Agde war seit dem 4. Jahrhundert Bischofssitz, die Kathedrale wurde 1173 durch Bischof Wilhelm zur Festung ausgebaut, nach der Französischen Revolution ging der Bischofssitz verloren.

Quintianus wurde in der Stephans-Basilika in Clermont bestattet, später wurden seine Gebeine in die Kirche von Symphorianus und Genesius übertragen. Gregor von Tours berichtete über Quintianus.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Quintianus von Rodez

Wikipedia: Artikel über Quintianus von Rodez

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maria von Rom
Ebrulf von St Evroult
Gilla
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.06.2020

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 8. Herder, Freiburg im Breisgau 1999

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: