Ökumenisches Heiligenlexikon

Ralph Corby

auch: Corbington, latinisiert Corbäus

1 Gedenktag katholisch: 7. September

Name bedeutet: ruhmreicher Wolf (german. - althochdt.) oder Rat und Wolf (althochdt.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 25. März 1598 in Maynooth bei Dublin in Irland
7. September 1644 in Tyburn, heute Teil des Stadtbezirks West End in London in England


Ralph wurde in St-Omer in Frankreich sowie in Sevilla und in Valladolid in Spanien ausgebildet und dann zum Priester geweiht. 1631 trat er dem Jesuitenorden bei und meldete sich freiwillig für die gefährliche Missionsarbeit in England. Dort wirkte er 12 Jahre lang in Durham. Dann wurde er gefangen genommen und zusammen mit John Duckett in London ins New Gate-Gefängnis geworfen; schließlich wurden beide in Tyburn gehenkt, ausgewaidet und gevierteilt.

Kanonisation: Ralph Corby wurde 15. Dezember 1929 von Papst Pius XI. seliggesprochen.

Martyrologium Romanum Flori-Legium





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ralph Corby

Wikipedia: Artikel über Ralph Corby

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes Alcober Figuero
Augsburgische Konfession
Thekla von Ikonium
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.03.2023

Quellen:
• https://www.catholic.org/saints/saint.php?saint_id=4514 - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: