Ökumenisches Heiligenlexikon

Rashden der Märtyrer

auch: von Georgien, der Perser
auch: Rajden
georgischer Name: Rashden P'irwelmoz'ame (= derErstmärtyrer) - რაჟდენი პირველმოწამე bzw. ႰႠႯႣႤႬ ႮႨႰႥႤႪႫႭႼႠႫႤ

1 Gedenktag orthodox: 3. August

Name bedeutet: ?

Märtyrer
* in Persien
um 457 im Dorf Zromi in Georgien


Kirche in Zromi, erbaut um 630 an der Stelle des Rashden geweihten Vorgängerbaus
Kirche in Zromi, erbaut um 630 an der Stelle des Rashden geweihten Vorgängerbaus

Rashden war Anhänger des in seiner Heimat verbreiteten Zoroastrismus und bekleidete wichtige Ämter am Hof des Schahs. Als die Tochter des Schahs, Prinzessin Balenducht, König Wachtang I. „Gorgassali” von Kartlien heiratete, musste Rashden sie nach Georgien begleiten. Angezogen vom Christentum ließ er sich dort taufen. Nachdem sich die Beziehungen zwischen Kartlien und Persien verschlechtert hatten und Krieg ausbrach, kämpfte Rashden im georgischen Heer. Während einer Schlacht nahe Mtskheta wurde Rashden von den Persern gefangen genommen und vor den Schah geführt, der ihn zur Rückkehr zur Religion der Vorfahren bewegen wollte, was sich als erfolglos erwies, auch unter der Folter. Erlaubt wurde ihm dann, vor dem Sterben noch einmal die ihm Nahestehenden zu besuchen; seine Frau bat ihn, eher das Christentum zu verlassen als seine Kinder als Waisen zurückzulassen, er aber zog es vor, den Tod auf sich zu nehmen. Nahe dem Dorf Zromi, wo das persische Heer lagerte, wurde Rashden mehrere Tage lang grausamen Foltern, abgewechselt von verlockenden Versprechungen, unterzogen und schließlich, weil er standhaft blieb, an ein Kreuz gebunden und wie Sebastian mit zahlreichen Pfeilen durchbohrt.

Rashden wurde so der erste Märtyrer der Georgischen Orthodoxen Kirche. Nach einiger Zeit wurden seine Gebeine auf Weisung von König Wachtang von Zromi in die Kirche des zum Bischofssitz erhobenen Nikozi überführt.

Die Nachrichten über Rashden werden in der Schrift Das Martyrium und die Taten des großen Märtyrers Rashden überliefert.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Rashden der Märtyrer

Wikipedia: Artikel über Rashden der Märtyrer

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Tudclyd
Alruna von Cham
Cäcilius von Illiberis
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.03.2022

Quellen:
• Bibliotheca sanctorum orientalium. Gir - Z: Vol II., Roma, Città Nuova, 1999. Dank an C.S., Brief vom 20. April 2013

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: