Ökumenisches Heiligenlexikon

Ratho von Straßburg

franzöischer Name: Rachion
auch: Rachio, Reccho, Retho, Ratho, Recho, Rachto

1 Gedenktag katholisch: 27. Oktober

Name bedeutet: der Ratgeber (althochdt.)

Abt in Munster, Bischof von Straßburg
815 (?) in Straßburg in Frankreich


Ratho war Abt des Gregor „dem Großen” geweihten Klosters in Munster im Elsass. Um 783 wurde er unter Beibehaltung seines Amtes als Abt Nachfolger von Remigius als Bischof von Straßburg. 788 schenkte Ratho der Bibliothek seines Münsters eine Sammlung der Beschlüsse verschiedener KonzilienSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet., ergänzt durch päpstliche Verordnungen und Sendschreiben, und er übertrug die Reliquien von Florentius von Straßburg nach Niederhaslach.

Ratho wurde der Überlieferung zufolge in Niederhaslach bestattet. Moderne Forschung nennet als seine Amtszeit nur 783 bis nach 786, demnach amtierte als sein Nachfolger Bischof Uto I. bis 816.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ratho von Straßburg

Wikipedia: Artikel über Ratho von Straßburg

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Thiento von Wessobrunn
Odrada von Bälen
Josef Cebula
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.07.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_%C3%A9v%C3%AAques_et_archev%C3%AAques_de_Strasbourg - abgerufen am 06.07.2022
• https://de.wikipedia.org/wiki/Rachio - abgerufen am 06.07.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: