Ökumenisches Heiligenlexikon

Ratian von Tourch

auch: Raslan, Rajen

1 Gedenktag katholisch: 10. Januar

Name bedeutet: der glücklich Geborene (latein.)

Mönch, Einsiedler
550im 6. Jahrhundert in Larragen, Ortsteil von Coray bei Quimper in Frankreich


Ratian war Schüler von Guenaelus in dessen Kloster Landévennec, das er dann verließ, um als Einsiedler zu leben an der Stelle von Larragen - ursprünglich Lan Ratian Einsiedelei des Ratian. Seine Einsiedelei nannte er Pleturch - davon abgeleitet ist der Name des heutigen Tourch. Als eine Pestepidemie die Gegend heimsuchte, versuchte er nicht wie andere, sich durch Flucht in Sicherheit zu bringen, sondern half den Kranken und beendete durch seine Gebete die Ausbreitung der Krankheit in der Gegend zwischen Elliant, Langolen und Le Faouët. Gerühmt wurden auch seine Bildung und seine asketischen Tugenden.

Ratian wird gepriesen in einem kurzen Lied aus dem 6. Jahrhundert, enthalten in der Barzaz Breiz, einer Sammlung von Liedern und Gedichten aus der Bretagne, die Théodore Hersart de La Villemarqué sammelte und 1839 veröffentlichte.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ratian von Tourch

Wikipedia: Artikel über Ratian von Tourch

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gobert
Irenion von Gaza
Xena
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.04.2016

Quellen:
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Saint_Ratian - abgerufen am 18.07.2023
• http://www.infobretagne.com/coray.htm - abgerufen am 18.07.2023
• http://grandterrier.net/wiki/index.php?title=Sant_Ratian - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: