Ökumenisches Heiligenlexikon

Reginbald von Speyer

1 Gedenktag katholisch: 13. Oktober

Name bedeutet: der im Rat Mutige (althochdt.)

Bischof von Speyer
* in Schwaben
13. Oktober 1039 in Speyer in Rheinland-Pfalz


Reginbald aus dem adligen Geschlecht derer von Dillingen wurde Benediktinermönch im Kloster in Tegernsee. Bischof Bruno von Augsburg ernannte ihn 1012 zum ersten Abt im Kloster an St. Ulrich und Afra in Augsburg, das nun Benediktinerkloster wurde, nachdem es zuvor ein Kanonikerstift war. Danach war Reginbald Leiter des Klosters St. Sebastian in Ebersberg bei München und des Klosters Lorsch in Hessen, 1032 wurde er Bischof von Speyer. Hier war Reginbald maßgeblich am Bau des Kaiserdoms beteiligt, er versammelte hierfür die berühmtesten Handwerker und Künstler seiner Zeit. Reginbald starb, nachdem er noch die Krypta einweihen konnte.

Attribute: vor Klosterpforte mit Urkunde; Kronleuchter

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Der Kaiserdom in Speyer ist werktäglich von 9 Uhr bis 19 Uhr, von November bis März nur bis 17 Uhr, sonntags von 11.30 Uhr bis 17.30 Uhr zur Besichtigung geöffnet. (2019)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Reginbald von Speyer

Wikipedia: Artikel über Reginbald von Speyer

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ethelbert von Kent
Olympia
Heliodorus Henker
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.03.2021

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: