Ökumenisches Heiligenlexikon

Regulus

italienischer Name: Regolo

1 Gedenktag katholisch: 1. September

Name bedeutet: der kleine König / der Prinz (latein.)

Erzbischof in Afrika (?), Akolyth (?), Märtyrer
* in Africa proconsularis, heute Tunesien und der Norden von Libyen
um 544 in Populonia, heute Ruinen bei Massa Marittima in Italien


Andachtsbild
Andachtsbild

Regulus, der Legende nach Erzbischof in Afrika - also in der römischen Provinz Africa proconsularis. Er verließ demnach in den Verfolgungen durch die Vandalen - die als Anhänger des Arianismus unterdrückten, wer sich zur offiziellen Kirche hielt - zusammen mit Cerbonius, Felix, die er zu Bischöfen geweiht hatte, und anderen seine Heimat und kam in die Toskana, lebte zunächst als Einsiedler und vollbrachte viele Wundertaten. Dann wurde er der Legende nach Akolyth beim Bischof von Populonia. Er stellte sich dem arianischen Ostgotenkönig Totila in den Weg, als dieser nach der Zerstörung der Stadt die Cornia aufwärts zog, und wurde dabei getötet, indem er enthauptet wurde.

Sanktuarium in Frassine
Sanktuarium in Frassine

Regulus trug der Legende nach sein Haupt - wie Dionysius - nach Frassine bei Monterotondo Marittimo, wo er von Cerbonius und Felix bestattet wurde und wo ihm zu Ehren dann an der Stelle des Sanktuariums eine Kirche errichtet wurde. Um 780 wurden seine Reliquien durch Bischof Johannes in den Dom von Lucca gebracht, während einer Besetzung durch die Sarazenen 809 aber zerstört.

Im Sanktuarium in Frassine wird eine Marienstatue gezeigt, die angeblich Lukas angefertigt hat und die von Cerbonius und Regulus aus Afrika mitgebracht worden war.

Tatsächlich war Regulus möglicherweise Bischof von Populonia. Die Legende seiner Leiden stammt aus dem 7./8. Jahrhundert.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Regulus

Wikipedia: Artikel über Regulus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Digain
Sabina
Jakob Bianconi
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.04.2024

Quellen:
• https://www.catholic.org/saints/saint.php?saint_id=4574 - abgerufen am 19.07.2023
• https://www.catholic.org/saints/saint.php?saint_id=868 - abgerufen am 19.07.2023
• http://www.massamarittima.info/storia/san_cerbone.htm nicht mehr erreichbar
• http://www.cartantica.it/pages/santitoscani.asp - abgerufen am 19.07.2023
• http://www.cartantica.it/pages/santecuriosita.asp - abgerufen am 19.07.2023
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 8. Herder, Freiburg im Breisgau 1999
• https://it.wikipedia.org/wiki/Santuario_della_Madonna_del_Frassine - abgerufen am 27.03.2024

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: