Ökumenisches Heiligenlexikon

Reinhild von Aldeneik

auch: Relindis, Renula

1 Gedenktag katholisch: 6. Februar
Übertragung der Gebeine in Aldeneyk: 22. Mai

Name bedeutet: Rat und Kampf (althochdt.)

Äbtissin in Aldeneyk
6. Februar 780 in Aldeneik, heute Ortsteil von Maaseik in Belgien


Herlind (links) und Reinhild, Statuen in der St.-Anna-Kirche in Aldeneik
Herlind (links) und Reinhild, Statuen in der St.-Anna-Kirche in Aldeneik

Reinhild war als Nachfolgerin ihrer Schwester Herlind Äbtissin im damaligen Kloster in Aldeneik an der Maas, sie wurde angeblich von Bonifatius zur Äbtissin geweiht.

Reinhilds Reliquien werden heute im nahen Maaseik aufbewahrt.

Das Kloster in Aldeneik wurde 728 gegründet. 938 wurde es in ein Augustiner-Chorherrenstift umgewandelt, 1797 wurde es in der Französischen Revolution endgültig geschlossen, die Kirche ist heute Pfarrkirche.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Reinhild von Aldeneik

Wikipedia: Artikel über Reinhild von Aldeneik

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Zdislawa Berka
Mansuetus Gefährten
Samson
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 20.08.2022

Quellen:
• http://www.autobahnkirche.de/dc/hk/FMPro?-db=namenstag.fp5&-format=record%5fdetail.htm&-lay=layout &Name=reinhild&-recid=32850&-find=

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: