Ökumenisches Heiligenlexikon

Richard Baxter

1 Gedenktag evangelisch: 9. Dezember

1 Gedenktag anglikanisch: 14. Juni

Name bedeutet: der reiche Starke (althochdt.)

Priester, Schriftsteller
* 12. November 1615 in Rowton in Shropshire in England
8. Dezember 1691 in London in England


Richard Baxter war Sohn eines Bauern und schon in jungen Jahren von schwerer Krankheit geplagt. Nach einem Selbststudium wurde er 1638 zum Priester ordiniert und war als Hilfsprediger tätig. Im Bürgerkrieg tat er als FeldkaplanEin Kaplan (von lateinisch capellanus, „der einer Hofkapelle zugeordnete Kleriker”) ist im deutschen Sprachraum ein römisch-katholischer Priester in den ersten Jahren nach seiner Weihe, der in der Regel noch einem erfahrenen Pfarrer unterstellt ist. In manchen Bistümern wird er Vikar genannt - dies ist die Bezeichnung des kanonischen Kirchenrechts von 1983 - in anderen Kooperator. Dienst. 1647 erneut erkrankt, schrieb er sein Buch Ewige Ruhe der Heiligen, das ihm mit einem Schlag großen Ruhm eintrug; es drückt die Erwartung der nahen Wiederkunft Christi und des damit anbrechenden ewigen Friedens aus. Nach seiner Genesung wirkte er wieder in der Gemeinde Kidderminster, bis er 1660 Hofkaplan und Bischof von Hereford werden sollte. Richard Baxter fürchtete aber, in diesen Ämtern zu sehr in die Interessen des Königshauses eingebunden zu sein; er wirkte stattdessen an der neuen Verfassung der englischen Kirche mit und versuchte dem von ihm unterstützten Nonkonformismus, einer milderen Form des Calvinismus, zum Durchbruch zu verhelfen.

1662 verordnete der König seiner Kirche aber eine Ordnung nach seinen Auffassungen. Baxter quittierte seinen Dienst und wirkte nun als Wanderprediger, was ihm Gefängnis und Geldstrafen eintrug; außerdem verfasste er erbauliche Schriften.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Richard Baxter

Wikipedia: Artikel über Richard Baxter

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Zachäus von Zwettl
Antonia von Brescia
Gerlach von Obermarchtal
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.01.2017

Quellen:
• Joachim Januschek - http://www.glaubenszeugen.de/kalender/b/kalb022.htm

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: