Ökumenisches Heiligenlexikon

Richard Pampuri

italienischer Name: Riccardo
Taufname: Erminio Filippo

1 Gedenktag katholisch: 1. Mai
gebotener Gedenktag bei den Barmherzigen Brüdern
nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum Mailand
gebotener Gedenktag im Bistum Brescia: 16. Mai

Name bedeutet: der reiche Starke (althochdt.)

Arzt, Ordensmann
* 2. August 1897 in Trivolzio bei Pavia in Italien
1. Mai 1930 in Mailand in Italien


Denkmal vor der Pfarrkirche in Trivolzio
Denkmal vor der Pfarrkirche in Trivolzio

Erminio Filippo Pampuri, Sohn eines Gastwirtes und Weinhändlers, verlor früh seine Mutter und wuchs bei seinen Großeltern und unter dem Einfluss seines Onkels auf, der Landarzt war. Er studierte Medizin an der Universität in Pavia und war aktiv in der nach Severinus Boethius benannten katholischen Studentenverbindung sowie im caritativen Vinzenzverein. Während des Studiums wurde er im Ersten Weltkrieg an die Front eingezogen und wirkte in einem Feldlazarett. Zum Abschluss seines Studiums promovierte Erminio Filippo Pampuri 1921 und trat als Bruder Antonius in den Dritten Orden der Franziskaner ein. Als Landarzt in Morimondo kümmerte er sich besonders um mittellose Kranke, sammelte für sie auch Kleider und Lebensmittel und gab auch einen Großteil seines Besitzes für seine Patienten.

Relief im Richard Pampuri geweihten Gemeindezentrum in Morimondo
Relief im Richard Pampuri geweihten Gemeindezentrum in Morimondo

Bei Kaufleuten warb Erminio Filippo Pampuri um finanzielle Unterstützung für eine kleine Kirchenzeitung, diente als Küster in der Kirche und gründete eine Musikkapelle, um die Menschen für den Gottesdienst zu interessieren. Nun wollte er ganz in einen Orden eintreten, aber die Jesuiten lehnten ihn wegen schlechter Gesundheit ab.

1927 trat Erminio Filippo als Bruder Richard in Brescia den Barmherzigen Brüdern des Johannes von Gott bei, war dann als Arzt im ordenseigenen Krankenhaus tätig und kümmerte sich um das körperliche Wohl seiner Patienten ebenso wie um das seelische; im Kloster versorgte er zudem die zahnärztliche Ambulanz.

Richard Pampuri im Jahr 1921
Richard Pampuri im Jahr 1921

Nach einer Tuberkuloseerkrankung starb er im Krankenhaus der Barmherzige Brüder in Mailand. Eine unübersehbarere Menschenmenge nahm am Trauerzug teil. Richard Pampuris Grabinschrift lautet: Er war von engelgleicher Reinheit, von hingebender Frömmigkeit und apostolischer Tatkraft.

Kanonisation: Richard Pampuri wurde am 4. Oktober 1981 von Papst Johannes Paul II. selig- und am 1. November 1989, also an Allerheiligen, vom selben Papst heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Richard Pampuri

Wikipedia: Artikel über Richard Pampuri

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eadsigus von Canterbury
Vinzenz Kole Prennushi
Urban Gefährten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 19.03.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Ferdinand Holböck: Die neuen Heiligen der katholischen Kirche, Band 1. Christiana, Stein am Rhein 1991
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 8. Herder, Freiburg im Breisgau 1999
• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XVI, Herzberg 1999

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: