Ökumenisches Heiligenlexikon

Rigobert von Reims

1 Gedenktag katholisch: 4. Januar
Übertragung der Gebeine: 19, Januar, 10. Juni, 14. Juni

Name bedeutet: der reiche Glänzende (althochdt.)

Bischof von Reims
* 650im 7. Jahrhundert in Frankreich
vor 743 in Gernicourt an der Aisne in Frankreich


Rigobert war Benediktinermönch. Er war Taufpate von Karl Martell. Um 690 wurde er als Nachfolger von Regulus Bischof von Reims. Aus politischen Gründen wurde er 717 seines Amtes enthoben und ins Exil auf sein Eigengut Gernicourt geschickt.

Rigoberts Gebeine wurden 864 nach Reims überführt und 872 dort in die Kathedrale übertragen; Teile davon kamen später nach Paris.

Acta Sanctorum

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Rigobert von Reims

Wikipedia: Artikel über Rigobert von Reims

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Humbelina von Jully sur Sarce
Margareta Marina von Antiochien
Paulus von Rom
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.02.2024

Quellen:

• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 8. Herder, Freiburg im Breisgau 1999

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: