Ökumenisches Heiligenlexikon

Robert von Anjou

Beiname: der Weise
italienischer Name: Roberto

1 Gedenktag katholisch: 28. Juli

Name bedeutet: der ruhmreich Glänzende (germanisch - althochdt.)

König von Neapel, Sizilien und Jerusalem, Tertiar
* 1278 in Santa Maria Capua Vetere bei Caserta in Italien
16. Januar 1343 in Neapel in Italien


Torre Sant'Erasmo in Santa Maria Capua Vetere
Torre Sant'Erasmo in Santa Maria Capua Vetere

Robert, der Sohn des im neuen Castel Nuovo residierenden Königs Karl II. dem Lahmen von Neapel und der Maria von Ungarn und damit auch der Bruder von Ludwig von Toulouse, wurde in der Residenz - von der Reste erhalten sind im Torre Sant'Erasmo, dem heutigen Archäologischen Museum - in Santa Maria Capua Vetere geboren. Zusammen mit seinem Bruder Ludwig wurde er 1288 bis 1295 als Geisel für seinen Vater in Aragonien und Barcelona festgehalten. 1304 heiratete er in Perpignan in zweiter Ehe die Prinzessin Sancha von Mallorca, die Tochter des Königs Jakob II. von Mallorca und der Esclarmonde von Foix; die Ehe blieb kinderlos. 1309 wurde Robert Nachfolger seines Vaters als König von Neapel; er führte auch noch den Titel König von Sizilien, obwohl die Herrschaft dort schon 1282 nach einem Volksaufstand gegen Roberts Großvater Karl I. verlorengegangen war; zu diesem Amt wurde er durch den Papst in Avignon gekrönt.

Als Gegner des deutschen Königs und Kaisers Heinrich VII. war Robert ein Verbündeter des Papstes; Heinrich verurteilte ihn deshalb zum Tod, konnte das Urteil aber wegen seines eigenen Todes nicht mehr zur Ausführung bringen. Robert zeichnete sich aus durch außergewöhnlich aktive Beteiligung an der Förderung von Wissenschaft und Kunst, daher sein Beiname der Weise.

Castel Nuovo in Neapel
Castel Nuovo in Neapel

Robert gab Geld für fromme Stiftungen und unterstützte die Wallfahrten nach Jerusalem; Roberts Großvater hatte 1277 mit Unterstützung des Papstes den Titel des Königs von Jerusalem bekommen - der nach dem Scheitern der Kreuzzüge keine Herrschaftsfunktion mehr beinhaltete. In seinem Palast Castel Nuovo richtete Robert das Kloster Corporis Christi für Franziskaner ein und wurde selbst Tertiar; die Überlieferung erzählt, dass er die Mönche öfters eigenhändig und im Habit bediente.

Basilika Santa Chiara in Neapel
Basilika Santa Chiara in Neapel

Robert wurde seiner Anordnung gemäß im Ordensgewand in der Klarissenkirche Santa Chiara in Neapel bestattet; das Kloster hatte er mit seiner Frau Sancha von Mallorca 1313 gestiftet, 1340 war es fertiggestellt worden.

Das Castel Nuovo in Neapel ist werktags von 8.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 6 €. (2022)
Die Kirche Santa Chiara in Neapel ist täglich von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr, sonntags nur von 10 Uhr bis 14.30 Uhr geöffnet. (2022)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Robert von Anjou

Wikipedia: Artikel über Robert von Anjou

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hudson Taylor
Possessor von Verdun
Maria Wundern Jesu
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.02.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://it.wikipedia.org/wiki/Roberto_d%27Angi%C3%B2 - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: