Ökumenisches Heiligenlexikon

Roland Hebert von Arles

auch: Rothland, Rotlandus, Rolland

1 Gedenktag katholisch: 19. September

Name bedeutet: der ruhmreiche Kühne (althochdt.)

Erzbischof von Arles
18. September 869 bei Saintes-Maries-de-la-Mer in Frankreich


Roland Hebert wurde um 851 Erzbischof von Arles. 855 nahm er an der SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. in Valence teil, wo er einer der drei Vorsitzenden war. 861 unterstützte er Erzbischof Hinkmar von Reims, als der seine Besitztümer in der Provence verteidigte gegen Übergriffe von Westfrankenkönig Karl dem Kahlen. 863 empfing er einen Brief von Ostfrankenkönig Ludwig dem Deutschen, 864 einen solchen von Papst Nikolaus I1.; er war der einzige Bischof von Gallien, der dem Papst folgte, als dieser sich Kaiser Lothar widersetzte, der seine Frau verstieß, um erneut zu heiraten. 865 war Roland Teilnehmer bei der Synode in Pavia.

In der Zeit der Bedrängung Südfrankreichs durch die Sarazenen war Roland Hebert oft als Heerführer tätig. Bei einem Angriff im September 869 überraschten ihn die Sarazenen, in dieser Schlacht wurden 300 Verteidiger getötet und Roland gefangen genommen. Er sollte gegen Waffen, Sklaven und Geld ausgetauscht werden, aber die Übergabe verzögerte sich, deshalb wurde er getötet. Angekleidet und auf einen Thron gesetzt wurde er am Strand von Saintes-Maries-de-la-Mer gefunden.

Roland Hebert wurde am 22. September 869 in der Krypta der Kirche Notre-Dame des Grâces in Arles bestattet. Rolands Lebensgeschichte wird in der Schilderung der Übertragung der Gebeine von Honoratus von Arles erzählt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Roland Hebert von Arles

Wikipedia: Artikel über Roland Hebert von Arles

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Aquila
Kew von Monmouthshire
Leopold III
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 15.07.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Rotland_d%27Arles - abgerufen am 06.03.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: