Ökumenisches Heiligenlexikon

Roland von Medici

italienische Namen: Rolando, Orlando auch: von Salsomaggiore

1 Gedenktag katholisch: 15. September

Name bedeutet: der ruhmreiche Kühne (althochdt.)

Einsiedler
* im Mugello, der Gegend um Borgo San Lorenzo, Stadtteil von Florenz in Italien
15. September 1386 bei Bargone, Ortsteil von Salsomaggiore, heute Salsomaggiore Terme nahe Parma in Italien


Roland war ein Sohn der Adelsfamilie der Medici, die vor ihrem Aufstieg damals noch im Gebiet des Mugello - der Gegend um Borgo San Lorenzo - das zu Florenz gehört, lebte. Er zog sich 1360 zurück als Einsiedler in die Wälder zwischen Tabiano und Salsomaggiore und lebte dort 26 Jahre lang schweigend, in strengster Entsagung und Meditation; er schlief im Freien, aß Beeren und wilde Früchte und trug Ziegenfelle.

Burg Bargone bei Salsomaggiore, heute in Privatbesitz
Burg Bargone bei Salsomaggiore, heute in Privatbesitz

Erschöpft von diesem Leben wurde Roland von der Marquise Antonia Casati wie leblos aufgefunden, als sie in den Wäldern jagte. Sie brachte ihn in die Kapelle ihrer Burg Bargone nahe Salsomaggiore, wo Rolando sein Schweigen nur vor dem Karmelitermönch Domenico de 'Dominicis auflöste, der ihm die letzten Sakramente spendete; wenige Tage später starb Roland.

Roland wurde in dem an die Bartholomäus geweihte Stiftskirche angebauten Oratorium in Busseto bei Parma bestattet, das für sein Grab erbaut und dann ihm geweiht wurde; 1477 wurde es der Dreieinigkeit geweiht. An Rolands Grab sollen sich zahlreiche Wunder ereignet haben. Noch im Jahr seines Todes verfasste Domenico de' Dominicis seine Lebensgeschichte.

Kanonisation: Nachdem vorherige Versuche, eine Seligsprechung zu erreichen, gescheitert waren, wurde Rolands Verehrung am 23. September 1853 von Papst Pius IX. bestätigt.
Patron gegen Kopfschmerzen





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Roland von Medici

Wikipedia: Artikel über Roland von Medici

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes von Dukla
Jacoba da Settesoli
Apphia von Kolossä
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 16.04.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• https://it.wikipedia.org/wiki/Rolando_de%27_Medici - abgerufen am 29.10.2022
• https://it.wikipedia.org/wiki/Castello_di_Bargone - abgerufen am 16.04.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: