Ökumenisches Heiligenlexikon

Romanus von Condat

1 Gedenktag katholisch: 28. Februar
gebotener Gedenktag im Bistum Lausanne-Genf-Fribourg
Übertragung der Gebeine: 21. Juni

Name bedeutet: der Römer (latein.)

Klostergründer, erster Abt in Condat
* um 390 in Izernore bei Lyon in Frankreich
463 (?) in Condat, heute St-Claude im Département Jura in Frankreich


Romanus war Mönch in einem Kloster in Lyon. Um 425/435 verließ er seine Familie und lebte dann als Einsiedler an der Stelle des später nach ihm benannten Romainmôtier im schweizerischen Jura; als sich immer mehr Gefährten sammelten, wurde daraus ein Kloster. Zusammen mit seinem Bruder Lupicinus gründete er um 445 auch das Kloster Condat im heutigen St-Claude, dessen erster Abt er war und das einen sehr großen Zulauf hatte. Danach gründeten die beiden das Kloster in Lauconum - dem heutigen St-Lupicin - und das Frauenkloster in Balma - dem späteren La Beaume und heutigen Pratz. Gegen Ende seines Lebens unternahm er zusammen mit Palladius eine Wallfahrt zum Grab von Mauritius in St-Maurice.

Romanus wurde in dem von ihm errichteten Frauenkloster La Beaume beigesetzt.

Romanus gilt als Gründer des Klosters Romainmôtier, dem ältesten Kloster der Schweiz, das Mitte des 6. Jahrhunderts durch die Alamannen zerstört wurde. 632 wurde es wieder begründete nach den Regeln von Kolumban und ab 649 durch Wandregisil zum Blühen geführt. 753 besuchte Papst Stephan II. die Abtei, unterstellte sie direkt dem Heiligen Stuhl - auch damit wird der Name, Romanum monasterium, begründet - und führte die Regel der Benediktiner ein, 928 wurde es dem Reformkloster Cluny unterstellt. In der Reformation wurde das Kloster 1536 aufgehoben, die Kirche ist seit 1537 reformierte Pfarrkirche, seit den 1950er-Jahren auch Sitz und Treffpunkt der Fraternité de prière oecuménique, der Ökumenischen Gebetsbruderschaft; in den erhaltenen Klostergebäuden residiert eine Tagungsstätte.

Reliquien von Romanus liegen in St-Romain-de-Roche nahe Pratz und im ehemaligen Kloster St-Roman in Beaucaire bei Arles.

Um 520 verfasste ein Mönch von Condat die Lebensgeschichte von Romanus und Lupicinus; sie ist eine wichtige Quelle für das spätantike lateinische Mönchtum und die Geschichte des französischen Jura.

Attribute: mit Glöckchen, Brotkorb, Kette
Bauernregeln: St. Roman hell und klar, / deutet auf ein gutes Jahr.
War der Romanus hell und klar, / bedeutet es ein gutes Jahr.
An Roman und Lupicinus / unsere Sonne scheinen muss.

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Romanus von Condat

Wikipedia: Artikel über Romanus von Condat

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maurinus von Auxerre
Ägidius von Enna
Reginhard von Siegburg
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.08.2019

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• http://www.bauernregeln.net/februar.html nicht mehr erreichbar
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 8. Herder, Freiburg im Breisgau 1999
• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XVII, Herzberg 2000
• http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D11867.php - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: